Carlsberg Deutschland setzt weiter auf den Hellbier-Trend: Nachdem die Braugruppe vor kurzem ein Helles unter der Marke Lübzer auf den Markt brachte (wir berichteten), wurde nun auch das Produktportfolio von Astra um ein Hellbier erweitert. Das Produkt ist unter dem Namen „Klein Freiheit Helles“ erhältlich. Die Marktforschung habe eine hohe Kaufbereitschaft für die neue Sorte prognostiziert, man sehe daher starke Absatzpotenziale für Handel und Gastronomie, heißt es.
Die neue Sorte steht ab sofort als 6 x 0,33-Liter Sixpack (UVP 4,99 Euro) und als 0,33-Liter Dose (UVP 1,05 Euro) in den Regalen. In der Gastronomie gibt es das milde Helle in der Flasche und vom Fass (Draught Master und KEG). Die Einführung wird mit einer 360-Grad-Kampagne in Metropolen und relevanten Studentenstädten in Nord- und Westdeutschland unterstützt.Typische Astra-Motive kommentieren das Thema „Helles“ mit dem bekannten Augenzwinkern. An den verschiedenen Touchpoints werden eigene Motive zu sehen sein, u.a. „Sechs im Hellen“ im Handel und „Die kann Hell sehen“ in der Gastronomie. Zugabe- und Promotion-Aktionen am POS sowie 300 Großplatzierungstools im Kiez-Kiosk-Design sollen für Abverkäufe sorgen. Hinzu kommen Guerilla-Samplings im Outdoor- und Uni-Umfeld, die für zusätzlich für Probierkontakte sorgen sollen.