Für die Special Edition „Soundpils“, die im November auf den Markt kommen soll, braut Beck’s Bier mit von Verbrauchern beschalltem Hopfen. Ausgehend von der Annahme, dass Pflanzen auf Schall reagieren, stellte AB InBev in Berlin eine Soundbox auf und ließ Passanten „ungefiltert und ganz persönlich zum Hopfen sprechen“. Mit den Aufnahmen würden die Felder auf der eigenen Hopfenfarm in der Hallertau beschallt, erklärt Marketingmanagerin Susanne Koop.
„Mit dem Beck’s Soundpils wird Storytelling zu echtem Storydoing“, Geschichten würden erlebbar, so Koop. Mit der Kampagne wendet sich Beck’s von der klassischen OOH- und TV-Werbung ab und setzt ganz auf digitale Vermarktung. Im fragmentierten und wettbewerbsintensiven Markt setze man sein Budget dort ein, „wo wir unsere Zielgruppe relevant erreichen“, unterstreicht die Marketingexpertin. So wird die Neuheit über die eigenen digitalen Kanäle und weitere Online-Platzierungen aktiviert.