Die Brauerei Veltins ist bis 2020 erneut im Wintersport engagiert und hat sich dazu entschieden in der bevorstehenden Saison 2018/19 weitere nationale und internationale Events zu unterstützen. Der Partnerschaftsvertag als offizieller Hauptsponsor der Vierschanzentournee besteht seit der Saison 2014/15 und hat sich laut Brauerei ausgesprochen erfolgreich entwickelt. „Der Zuspruch und die Reichweiten aus der letzten Wintersaison haben uns darin bestätigt, dieses saisonübergreifende Konzept fortzusetzen“, sagt Veltins-Marketingdirektor Herbert Sollich. Darüber hinaus erweitert die Brauerei ihre Präsenz als offizieller Eventsponsor bei den nordischen Weltcups in Ruka (FIN), Engelberg (CH), Val di Fiemme (ITA) und Lahti (FIN). Hinzu kommen das Skifliegen in Oberstdorf im Februar 2019 und zusätzliche Engagements wie beispielsweise bei der Biathlon World Team Challenge in der Veltins-Arena und dem Rennrodel und Bob-Weltcup in der kommenden Saison. „Soviel Wintersport mit Veltins gab es noch nie“, sagt Sollich.
Start des Wintersportengagements ist der Weltcup-Auftakt der nordischen Disziplinen Skispringen, Langlauf und Nordische Kombination in Ruka, Finnland am 24. und 25. November 2018. „Die Zuschauerzahlen beweisen, wie viele Möglichkeiten sich ergeben, um die Markenpräsenz zu sichern“ so Sollich.
Wintersport weckt Interesse und schafft Reichweite
Begleitet wird das Eventsponsoring erneut durch die TV-Presentings in der ARD und dem ZDF. Trailer im unmittelbaren Umfeld der Liveübertragungen sollen zur weiteren Markenpräsenz beitragen. In der letzten Saison verfolgten über 35 Millionen die Vierschanzentournee live im TV und über 109.000 Zuschauer vor Ort.
Der Markenauftritt beim Skispringen umfasst u.a. die Bande im Auslauf, die Startnummern und Inflatables.Hinzu kommen umfangreiche Promotion- und Aktivierungsrechte als offizieller Bierlieferant sowie ein Hospitality Kontingent.