Die Haus Cramer Gruppe (u.a. Warsteiner, Paderborner, Herforder) will einen weiteren Schritt auf ihrem Weg von der Brauereigruppe zu einem Getränkeunternehmen gehen und bietet demnächst auch ein exklusives Mineralwasser für die Gastronomie an. Die neue Eigenmarke „El Puro“ soll ab 8. April ab Rampe Warstein verfügbar sein. Seinen Namen verdankt das Mineralwasser der El Puro-Quelle im Bergischen Land. Abfüller ist die in dieser Region ansässige Haaner Felsenquelle.
„Mit unserer Eigenmarke El Puro steigen wir in ein bedeutendes Volumensegment der Gastronomie ein“, erklärt Uwe Albershardt, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Haus Cramer Gruppe. So positioniere sich das Unternehmen gegenüber Partnern und Kunden mit einer erhöhten Portfolio-Kompetenz und biete – zusammen mit den Bieren – „eine Rund-um-Lösung aus einer Hand“, so Albershardt.
Das mild mineralisierte Wasser ist in den Varianten Naturell und Feinperlig erhältlich und wird in eigens gestalteten Individualflaschen mit 0,25 und 0,75 Litern in 20er- bzw. 12er-Gebinden angeboten. In einem ersten Schritt wird die Neuheit vor allem in den Fokusgebieten Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein eingeführt. Im Anschluss solle der Gastronomievertrieb auf weitere Regionen und Metropolen in Deutschland ausgeweitet werden, kündigt das Unternehmen an.
Im vergangenen Jahr hat Haus Cramer erklärtermaßen seinen Umbau von einer „reinen Bier-Company“ in eine „zukunftsfähige Getränkegruppe“ begonnen, die sich nicht mehr nur auf Bier fokussieren möchte.