Mit der Zustimmung des Bundeskartellamts sind die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien nun offiziell bei der digitalen Bestellplattform „kollex“ mit 25 Prozent beteiligt. Der Vertrag wurde bereits Ende Dezember unterzeichnet (wir berichteten), nun wurde der Zusammenschluss vom Bundeskartellamt bestätigt. Neben der Bitburger Braugruppe, der Coca-Cola European Partners Deutschland und der Krombacher Brauerei ist Rotkäppchen-Mumm nun der vierte gleichberechtigte Gesellschafter der 2019 gestarteten Bestellplattform für den Getränkefachgoßhandel (GFGH).
„Durch unseren Einstieg als neuer Gesellschafter bringen wir unser großes Know-how bei der erfolgreichen Vermarktung bedeutender Sekt-, Wein- und Spirituosenmarken bei kollex ein“, sagt Rotkäppchen-Mumm-CEO Christof Queisser. „Unser Ziel ist es, zukünftig gemeinsam mit drei starken Partnern die Digitalisierung im Außer-Haus-Markt in Deutschland strategisch mitzugestalten und innovative Konzepte aktiv voranzutreiben.“
„Rotkäppchen-Mumm ist mit seiner Expertise die ideale Ergänzung für unseren Gesellschafterkreis“, sagt Kollex-Geschäftsführer Lothar Menge. „Wir sind überzeugt, dass wir unsere Plattform so noch besser auf die Bedürfnisse der Handels- und Gastronomiepartner des GFGH ausrichten können.“
Seit dem Start hat die Plattform nach eigenen Angaben insgesamt 21 GFGH Standorte für sich gewinnen und Online-Bestellshops aufbauen können. 750 Kunden würden diesen Service bereits nutzen, heißt es.