Der außergewöhnliche Sommer verhalf den Adelholzener Alpenquellen zu einem Rekordergebnis: Der Mineralbrunnen bilanziert zu Ende August über 400 Millionen Füllungen und ein Absatzplus von 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Allein im August stiegen die Zahlen laut Unternehmensangaben um 28 Prozent.
Dabei trug das Mineralwasser mit einem Plus von rund neun Prozent wesentlich zum Wachstum bei. Gewinner seien dabei vor allem die Mineralwässer mit wenig oder ohne Kohlensäure, heißt es. Besonders hoch war die Nachfrage für das Adelholzener-Glas-Individualgebinde, in das der Chiemgauer Brunnen neben Mineralwasser auch Schorlen und Limonaden abfüllt. Von Januar bis August konnte es um gut 30 Prozent zulegen.
Vom heißen Sommer profitierte unter den Produkten insbesondere die Lifestyle-Marke Active O2. Der Absatz der leichten Sportslockflasche für die junge, aktive Zielgruppe kletterte um knapp fünf Prozent.