Die Krombacher Brauerei und die österreichische Kräuterlimonade Almdudler sind eine Kooperation eingegangen und bringen ab Februar das gemeinsame Produkt „Almradler“ deutschlandweit in den LEH, in Getränkemärkte und die Gastronomie. Im von der Geschmacksrichtung Zitrone dominierten Biermix-Markt sei dies „eine tolle Neuigkeit“, freut sich Lars Dammertz, Leiter Marketing Bier bei Krombacher. „Wir sehen großes Potenzial in diesem Biermischgetränk mit einem starken Partner an unserer Seite“.
Mit Almradler reagiert Krombacher auf die steigende Nachfrage nach weniger süßen Getränken. Die Neuheit ist eine Mischung aus 40 Prozent Krombacher Pils und 60 Prozent Almdudler Original. Der Alkoholgehalt liegt bei zwei Prozent. Die 1957 erstmals verkaufte Limonade Almdudler werde in ihrem Heimatland schon immer auch als Radler getrunken, erklärt Claus Hofmann-Credner, Marketingleiter bei Almdudler.
Zur Einführung wird es Krombacher Almradler im 4x6x0,33-Liter-Longneck-Gebinde geben. Die Markteinführung soll deutschlandweit kommunikativ breit unterstützt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den für die Zielgruppe relevanten digitalen Kanälen. Zudem machen Out-of-Home-Plakate und Aktionen am POS auf die Neuheit aufmerksam.
Krombacher ist nicht der erste deutsche Getränkehersteller, der Almdudler als Partner attraktiv findet: Im vergangenen Jahr sind bereits der Badische Winzerkeller (Weinschorlen) und die Katlenburger Kellerei (Glühwein) Kooperationen mit den Österreichern eingegangen.