(korrigiert) Die Haus Cramer Gruppe hat zwei Bierspezialitäten der Marke „La Trappe“ in ihr Portfolio aufgenommen. Seit Anfang Februar vertreibt das Unternehmen die beiden Sorten „La Trappe Blond“ und „La Trappe Dubbel“ in Handel und Gastronomie. Die Kloster-Spezialitäten werden seit 1884 in der Brauerei der Abtei Onze Lieve Vrouw van Koningshoeven in den Niederlanden hergestellt.
Die beiden Biere sprechen sehr unterschiedliche Konsumentenvorlieben an. Das „Blond“ mit 6,5 Volumenprozent Alkohol ist ein zugängliches, prickelndes Bier mit leichter Süße, sanfter Bittere und malzigem Geschmack. Das dunkelbraune „Dubbel“ hat 7 Volumenprozent und zeichnet sich durch einen vollmalzigen, karamellsüßen Geschmack und Aromen von Honig und getrockneten Früchten aus. Erhältlich sind die Biere im 20-Liter-Mehrweg-Fass und im 24 x 0,33 Liter Mehrweg-Kasten.
Als anerkanntes Trappistenbier dürfen nur Biere gekennzeichnet werden, die innerhalb der Abteimauern unter Aufsicht und in Verantwortung von Mönchen gebraut werden und deren Erlöse zum Teil wohltätigen Zwecken zugutekommen.
Korrektur: In einer früheren Version dieser Meldung entstand der Eindruck, die Haus Cramer Gruppe habe den Exklusiv-Vertrieb von „La Trappe“ übernommen. Das ist nicht korrekt. Tatsächlich werden die Spezialitäten der Marke – auch künftig – von verschiedenen Importeuren (u.a. One Pint und Brausturm) am deutschen Markt distribuiert. Die Kooperation mit Haus Cramer bezieht sich zudem lediglich auf die beiden oben genannten Sorten.