Unter dem Motto „Gereift für die besten Nächte“ startet Jägermeister eine 360-Grad Kampagne zum Thema Fassreife und gewährt erstmals Einblicke in den Herstellungsprozess der Spirituose. Die Aktion soll ab März – in drei Phasen – überwiegend die Zielgruppe der 30- bis 49-Jährigen ansprechen. Mit der Kampagne wolle man den qualitätsorientierten Konsumenten zeigen, dass die Herstellung des Kräuterlikörs echte Handwerkskunst sei und – was die wenigsten wüssten – viel Zeit und Fachwissen benötige, so das Unternehmen. Denn der Shot werde immer nach einem streng gehüteten Rezept hergestellt und der Grundstoff reife mehrere Monate in Eichenholzfässern im Fasskeller in Wolfenbüttel, so das Unternehmen.
In einer ersten Phase ist die Regalware im Handel mit passenden Rückenetiketten ausgestattet, die auf die Fassreife aufmerksam machen sollen. Für den POS sind dazu Zweitplatzierungen sowie Instore-Verlosungen vorgesehen.
Das Herzstück der Kampagne bilden zwei Bewegtbilder, die ab März sechs Wochen lang im Fernsehen und in den digitalen Medien ausgestrahlt werden. Sie zeigen – teilweise im Split-Screen-Modus – die Vorbereitung einer Band vor ihrem Auftritt sowie die Destillateure im Fasskeller, wie sie den Grundstoff behandeln. Allein im TV wird mit einer Reichweite von 64 Millionen Bruttokontakten gerechnet.
Um das Thema Fassreife erlebbar zu machen, ist zudem bis zum 15. Mai eine weitere Verlosung geplant. Wer den QR-Code auf der Flasche scannt und online hochlädt, kann eines von 200 Designerstücken gewinnen. Die Objekte wie etwa eine Lampe oder ein Bartresen wurden in Handarbeit aus Dauben hergestellt, die aus einem Eichenholzfass aus dem Lagerkeller in Wolfenbüttel stammen. Zusätzlich werden in einer weiteren Aktion 560 Flaschen mit einer individuellen Namensgravur verlost.
In einer letzten Phase bietet die Marke über ihren Internetshop 1.560 0,7-Liter-Flaschen im limitierten Design an. Eine ab Mitte März beginnende personalgestützte Promotion in der Gastronomie rundet die Kampagne ab.