Pünktlich zum Start der neuen Iron-Maiden-Tour durch Europa bringen die Münchener Craft-Brauer Crew Republic mit dem „Trooper Progressive Lager“ eine neue Biersorte auf den Markt. Das untergärige Lagerbier sei die erste deutsche Version des vom Maiden-Frontmann Bruce Dickinson 2013 weltweit eingeführten „Trooper Ale“ der Band – unverwechselbar, goldgelb, hopfig und frisch, genau wie Bruce es wollte, so die Craftbrauer Mario Hanel und Timm Schnigula.
„Es hat Spaß gemacht, mit Timm, Mario und dem gesamten Crew-Republic-Team zusammenzuarbeiten, die von Anfang an so cool und ehrgeizig waren“, sagt Dickinson und ist überzeugt, dass die Maiden-Fans das Bier lieben werden. „Ich freue mich darauf, es ihnen vorzustellen, wenn wir in diesem Jahr unsere Europakonzerte und unsere ausverkauften Shows in ihrem Land beginnen.“
Die Neuheit hat einen Alkoholgehalt von fünf Volumenprozent und ist ab Mitte Mai bundesweit im LEH, GAM, Discount sowie Convenience-Bereich in Dosen und in Flaschen erhältlich. Auf der Verpackung hält Iron-Maiden-Maskottchen Eddie das Logo von Crew Republic, die Hopfengranate, in der Hand.
In dem Deal mit Iron Maiden spiegelt sich auch die seit Januar 2022 bestehende Beteiligung der Bitburger Braugruppe an den Münchner Craftbrauern wider (wir berichteten). Die Ziele der langfristig angelegten Partnerschaft sind laut Unternehmen der Ausbau der nationalen Verfügbarkeit der Crew Republic Biere sowie der Ausbau der Marktanteile im Craftbier-Segment national wie international. Mit dem neuen Maiden-Bier ist offenbar der Startschuss dafür gefallen.
Crew Republic
Im Jahr 2011 kündigten die beiden Gründer Mario Hanel und Timm Schnigula ihre Bürojobs und stiegen in ihrer Münchner Hinterhof-WG mit einer Heimbrauanlage ins Craftbier-Geschäft ein. Seitdem steht Crew Republic für handwerklich gebraute und geschmacklich außergewöhnliche Biere. Das Unternehmen hat 15 Mitarbeiter und seit 2015 eine eigene Brauerei in München-Unterschleißheim.
Bitburger Braugruppe
Die Bitburger Braugruppe zählt mit einem Umsatz von insgesamt 729 Millionen Euro (2022) zu den führenden Brauereigruppen Deutschlands. Zum Unternehmen gehören die Marken Bitburger, König Pilsener, Königsbacher, Köstritzer, Licher und Nette. Darüber hinaus besteht eine Vertriebspartnerschaft mit der Benediktiner Weißbräu GmbH. Die Braugruppe ist ein Familienunternehmen und wird heute in der siebten Generation geführt.