Mit der limitierten Sorte Coca-Cola Zero mit dem Geschmack von Oreo-Keksen will der Getränkehersteller nach eigenen Angaben ein Zeichen für die Freundschaft setzen. Für eine begrenzte Zeit wird es die Produktneuheit als „Besties“ geben. Dabei nutzen die Unternehmen das positive Image beider Marken auch, um gemeinsam mit dem Musik-Streaming-Dienst Spotify jede Menge Daten ihrer Zielgruppen zu erfassen.
Das Produkterlebnis gehe über geografische Grenzen hinaus und biete immersive digitale und physische Erlebnisse, heißt es. In Zusammenarbeit mit Spotify seien die „Bestie Mode Digital Experience“ entwickelt worden – eine exklusive Plattform und ein Musikerlebnis speziell für Freunde konzipiert. Durch das Einscannen von Coca-Cola- und Oreo-Produkten kann man in den „Bestie-Modus“ gelangen und Musikvorlieben mit Freunden synchronisieren.
Auch Spotify-Free-Nutzer werden eingeladen, mehr über sich preiszugeben. Nach der Verbindung mit einem Spotify-Konto werden Fragen gestellt, um herauszufinden, wie sehr ihr Musikgeschmack mit dem ihrer „Besties“ übereinstimmt. Anschließend wird eine Playlist erstellt, die die Musikvorlieben der Freunde kombiniert.
Die „Coca-Cola Oreo Zero Sugar Limited Edition“ wird in den nächsten Wochen bei Rewe, Penny, Edeka, Kaufland, Drogerie Müller, Amazon und McDonald’s erhältlich sein. Durch die Zusammenarbeit mit Marken, Künstlern und Designern sollen künftig weitere Erlebnisse erschaffen werden. Damit dürfte auch das subtile Datensammeln weitergehen.