Edeka setzt in seiner diesjährigen Weihnachtskampagne nicht auf Melancholie, sondern auf Leichtigkeit und Humor. Hauptperson ist Schauspieler Marc Hosemann in der Rolle als „Weihnachtsunterstützer“ in einem Edeka-Markt. Der „Neue“ will mit schrägen Ideen das Geschäft ordentlich umkrempeln – sehr skeptisch beäugt vom Stammpersonal. Schnell trifft sein Pragmatismus auf den bekannten Edeka-Perfektionismus, zum Beispiel, wenn er Unmengen Wiener Würstchen für das vermeintliche Lieblings-Weihnachtsgericht „Würstchen mit Kartoffelsalat“ in der Fleischtheke stapelt.
Am Ende geht es um die Botschaft, dass rund ums Fest wirklich alles erlaubt ist, was gefällt – getreu dem Motto „Feiert Weihnachten, wie ihr wollt!“. Die Kampagnenstory wird in einem TV-Spot, einem längeren Online-Video und verschiedenen Social-Media-Spots erzählt. Um Spannung aufzubauen, kündigte ein Online-Teaser die Kampagne bereits eine Woche vor dem Start an. Verlängert wird die Kampagne über umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen, von Großplakaten über Anzeigen und Handzettel bis hin zu allen Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, Tiktok oder Snapchat. Mit zahlreichen Werbemitteln spielen die Kaufleute die Kampagne auch in ihren Märkten aus.