Mit einem neuen Verpackungsdesign will Diageo mehr Smirnoff Ice in der Dose verkaufen. Die Verantwortlichen bei Diageo Deutschland sind überzeugt, dass der neue Look die Kaufentscheidungen der Kunden positiv beeinflussen und Impulskäufe ankurbeln wird. „Mit dieser Neugestaltung bekräftigen wir unser Engagement für Innovation und Kundenzufriedenheit“, sagt Heike Hansen, Senior Brand Manager Vodka & Ready to Drink Northern Europe. Die Marktforschung zeige, dass 59 Prozent der Verbraucher das neue Design dem alten vorziehen und die attraktive Aufmachung die Kaufabsicht erhöhe.
Die RTD-Kategorie sei im vergangenen Jahr um 17 Prozent gewachsen. RTDs würden auch dem Wunsch nach spontanem Genuss entsprechen, denn 68 Prozent der Käufer würden spontan zu Ready-to-Drink-Dosen greifen, so das Unternehmen. Das neue Design spreche die Zielgruppe der jungen Konsumenten zwischen 18 und 34 Jahren an und soll dem Handel dadurch zusätzliche Umsatzchancen ermöglichen, heißt es.
Begleitend zur Einführung werden umfassende Marketingmaßnahmen gestartet, um die Markenbekanntheit zu steigern. Zudem werden die LEH- und Convenience-Kanäle mit Verkaufsförderungsmaßnahmen unterstützt. Kombinierte Flaschen-Dosen-Displays sollen außerdem die Sichtbarkeit am POS erhöhen und Kühlschränke im neuen Design sollen mehr Impulskäufe auslösen. Der Hineinverkauf in den Handel startet Ende August.