Zu Jahresbeginn 2024 hat Almdudler Deutschland den Vertrieb seiner Mehrweg-Glasflasche in die eigene Verantwortung genommen (wir berichteten), nun bezieht das österreichische Familienunternehmen ein Büro in Köln. „In den vergangenen Monaten konnten wir unser Netzwerk im Getränkefachgroßhandel und Getränkeabholmarkt bereits erfolgreich weiter ausbauen“, berichtet Deutschland-Geschäftsführer Thomas Horak. „Durch unseren neuen Sitz der deutschen Vertriebsgesellschaft im Herzen Deutschlands können wir weitere Potenziale erschließen und sind gleichzeitig für unsere Partner noch besser erreichbar.“
Bisheriger Partner für Abfüllung und Vertrieb der Mehrweg-Glasflaschen war zuvor die Frankenbrunnen-Gruppe, die sich seit diesem Jahr auf Abfüllung und Rampenfunktionen fokussiert, wie Almdudler anlässlich des Vertriebswechsels mitteilte. Die Distribution von PET-Flaschen bleibt demnach weiterhin beim langjährigen Partner Pfanner.
Um die neuen Nachbarn auf den Einzug Almdudler hinzuweisen, bringen die Österreicher aktuell in Köln und Düsseldorf eine Out-of-Home-Kampagne mit Riesenpostern, Großflächenplakaten und Citylights an den Start. Die Kräuterlimo präsentiert sich darauf vor bekannten Kölner Citymotiven, die in der Flasche in eine Alpenlandschaft übergehen, um österreichisches Lebensgefühl nach Deutschland zu bringen, wie es heißt. Digital wird die Werbung durch Public Video Giants an den Hauptbahnhöfen ergänzt. An hochfrequentierten Plätzen wolle man 20 Millionen Kontakte erreichen und ihnen „Griaß di“ sagen, so das Unternehmen.