Wachsen mit Alkoholfrei
„Wir sind erfolgreich ins Jahr 2019 gestartet“, zeigt sich Oliver Schwegmann, Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft, zufrieden mit den heute vorgelegten Quartalszahlen und führt weiter aus: „Trotz der Verschiebung des für uns wichtigen Saisonhöhepunktes Ostern ins zweite Quartal in diesem Jahr konnten wir unser Ergebnisniveau halten und bei den Umsatzerlösen sogar leicht zulegen.“
In den ersten drei Monaten dieses Jahres erzielte die Berentzen-Gruppe einen Konzernumsatz in Höhe von 36,9 Millionen Euro und damit ein leichtes Plus von 1,0 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2018. Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und Steuern lag im ersten Quartal bei 1,7 Millionen Euro und damit auf Vorjahresniveau. Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen konnte um 5,6 Prozent auf 3,7 Millionen Euro gesteigert werden.
Für das Umsatzplus sei im Wesentlichen die anhaltende Wachstumsdynamik beim Absatz von Mio Mio-Produkten im Segment Alkoholfreie Getränke sowie ein gestiegener Absatz von Fruchtpressen im Segment Frischsaftsysteme verantwortlich, heißt es. „Wir freuen uns sehr, dass wir bei unserer Tochtergesellschaft TMP/Citrocasa nun insgesamt erste Anzeichen einer Erholung am Markt feststellen können“, sagt Schwegmann.
„Kräuterbraut“ soll Trend bedienen
„Wir werden im weiteren Jahresverlauf gemäß unserer internen Planung eine stärkere Umsatzdynamik zeigen. Mit unserer schon mehrfach kommunizierten Innovationsoffensive unserer beiden wichtigsten Projekte für dieses Jahr sind wir gerade erst gestartet. In den kommenden Monaten werden wir jetzt mit Hochdruck daran arbeiten, ein hohes Distributionsniveau zu erreichen, so dass die Innovationen dann weiteres Umsatzwachstum generieren können“, so Schwegmann. Am 1. April 2019 wurde mit Berentzen Signature ein Premium Fruchtlikör in den Markt eingeführt (wir berichteten). Zudem werden aktuell die alkoholfreien Kräuterlimonaden unter der Marke Kräuterbraut erstmalig an den Handel ausgeliefert.
Über die Berentzen-Gruppe:
Die Berentzen-Gruppe ist ein breit aufgestelltes Getränkeunternehmen mit den Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme. Als einer der ältesten nationalen Hersteller von Spirituosen blickt die Berentzen-Gruppe auf eine Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zurück und ist heute mit bekannten Marken wie Berentzen und Puschkin sowie Private-Label-Produkten in mehr als 60 Ländern weltweit präsent. Im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke stellt die Unternehmensgruppe Mineralwässer, Limonaden und Erfrischungsgetränke eigener Marken her und verfügt zudem über mehr als 50 Jahre Erfahrung im Konzessionsgeschäft, gegenwärtig als Lizenznehmerin für die Marke Sinalco. Unter der Marke Citrocasa bietet die Berentzen-Gruppe in ihrem dritten Geschäftsbereich darüber hinaus Frischsaftsysteme an.