Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
24. Mai 2025
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Foto von Dr. Martin Küssner und Niklas Müller

    „Für Sie“ meldet Rekordumsatz 

    Foto von Frank Geisler

    Produktionschef Frank Geisler verlässt Paulaner 

    Foto der neuen Produkte

    Gold Ochsen bringt erste eigene Limo

    Foto von Mario Kappes

    Reidemeister & Ulrichs holt Spirituosenexperten

    Foto von Dr. Jörg Lehmann am Rednerpult

    Kulmbacher steigert Absatz und Umsatz

    Fotos von Dr. Josef Fontaine und Dr. Björn Klotzbücher

    Führungswechsel bei der VLB in Berlin

    Mangaroca Batida in der bisherigen Flaschenausstattung (links) und im neuen Design

    Mangaroca Batida in neuem Look

    Foto eines LKWs auf der Autobahn

    Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

    Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer

    Gloden an Verbandsspitze gewählt

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    Ausschnitt aus dem Mio Mio-Spot: zwei junge Leute, aus der Froschperspektive fotografiert, trinken Mio Mio.

    Hellwache Limo-Fans

    Bauarbeiter auf einer Baustelle, dem der Presslufthammer fehlt

    „Da fehlt doch was“

    Die beiden Werbemotive für die neuen Limonaden

    Limonaden-Premiere

    POS-Aufbau von Förstina

    Vier Erfrischungstypen

    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse

    Mut zum eigenen Stil

    Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display

    Gute Laune inklusive

    eine Flasche Gatorade Glacier Freeze

    Wie Gletscherwasser

    Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz

    Ansteckendes Orange

    Je eine Flasche Strandgut Bitterorange und Limoncello auf einem Holzsteg am Hafen

    Spritziger Zuwachs

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche

    Saftbranche immer stärker unter Druck

    Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.

    Gastronomie hofft auf Entlastung

    Junge Leute im 60er-Jahre-Look feiern und trinken Spezi

    Spezi: Ein Kultgetränk dreht auf

    Foto vom Verwaltungsgebäude der Radeberger Gruppe

    Radeberger: Die Bürde der Größe

    Roboterhand mit einem Bierglas

    Neue Getränke: Wie kreativ ist die KI?

    Futuristischer Lkw und Arbeiter mit Helm im KI-Stil

    Mit KI den Getränkemarkt sicher im Blick

    Foto eine Mannes in Tracht in einem bayerischen Wirtshaus mit einem Pilsglas in der Hand

    Scheitern Pilsbrauer an Wirtshäusern?

    Chinesischer gelber Drache

    „Gelber Drache“ vernichtet Orangenernte

    Smartphone, das einen QR-Code auf einer Flasche scannt

    Verändert der neue QR-Code die Werbung?

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

    „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

    Foto eines ungefilterten Bieres mit Zitrone und Ingwer

    „Gesundheit wird zum Kaufkriterium“

    Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt

    Marken-Hopping eröffnet Chancen

    Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick

    „Wir brauchen neue Bierkulturen“

    Foto von Biergläsern

    „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

    Bild eines Logistikzentrums mit Solarpanels auf dem Dach

    Ökointelligenz als Erfolgsfaktor der Logistik

    Foto von Lkws auf der Autobahn

    „Getränkelogistik wird teurer werden“

    Foto von Lars Dammertz

    „Krombacher ist unser Kronjuwel“ 

    Winzer steht im Weinberg und blickt in die Ferne.

    Immer mehr Winzer geben auf

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

    Bierabsatz bleibt im Keller

    Teil 2: Brauereien am Abgrund?

  • Stellenmarkt
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Foto von Dr. Martin Küssner und Niklas Müller

    „Für Sie“ meldet Rekordumsatz 

    Foto von Frank Geisler

    Produktionschef Frank Geisler verlässt Paulaner 

    Foto der neuen Produkte

    Gold Ochsen bringt erste eigene Limo

    Foto von Mario Kappes

    Reidemeister & Ulrichs holt Spirituosenexperten

    Foto von Dr. Jörg Lehmann am Rednerpult

    Kulmbacher steigert Absatz und Umsatz

    Fotos von Dr. Josef Fontaine und Dr. Björn Klotzbücher

    Führungswechsel bei der VLB in Berlin

    Mangaroca Batida in der bisherigen Flaschenausstattung (links) und im neuen Design

    Mangaroca Batida in neuem Look

    Foto eines LKWs auf der Autobahn

    Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

    Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer

    Gloden an Verbandsspitze gewählt

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    Ausschnitt aus dem Mio Mio-Spot: zwei junge Leute, aus der Froschperspektive fotografiert, trinken Mio Mio.

    Hellwache Limo-Fans

    Bauarbeiter auf einer Baustelle, dem der Presslufthammer fehlt

    „Da fehlt doch was“

    Die beiden Werbemotive für die neuen Limonaden

    Limonaden-Premiere

    POS-Aufbau von Förstina

    Vier Erfrischungstypen

    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse

    Mut zum eigenen Stil

    Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display

    Gute Laune inklusive

    eine Flasche Gatorade Glacier Freeze

    Wie Gletscherwasser

    Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz

    Ansteckendes Orange

    Je eine Flasche Strandgut Bitterorange und Limoncello auf einem Holzsteg am Hafen

    Spritziger Zuwachs

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche

    Saftbranche immer stärker unter Druck

    Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.

    Gastronomie hofft auf Entlastung

    Junge Leute im 60er-Jahre-Look feiern und trinken Spezi

    Spezi: Ein Kultgetränk dreht auf

    Foto vom Verwaltungsgebäude der Radeberger Gruppe

    Radeberger: Die Bürde der Größe

    Roboterhand mit einem Bierglas

    Neue Getränke: Wie kreativ ist die KI?

    Futuristischer Lkw und Arbeiter mit Helm im KI-Stil

    Mit KI den Getränkemarkt sicher im Blick

    Foto eine Mannes in Tracht in einem bayerischen Wirtshaus mit einem Pilsglas in der Hand

    Scheitern Pilsbrauer an Wirtshäusern?

    Chinesischer gelber Drache

    „Gelber Drache“ vernichtet Orangenernte

    Smartphone, das einen QR-Code auf einer Flasche scannt

    Verändert der neue QR-Code die Werbung?

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

    „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

    Foto eines ungefilterten Bieres mit Zitrone und Ingwer

    „Gesundheit wird zum Kaufkriterium“

    Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt

    Marken-Hopping eröffnet Chancen

    Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick

    „Wir brauchen neue Bierkulturen“

    Foto von Biergläsern

    „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

    Bild eines Logistikzentrums mit Solarpanels auf dem Dach

    Ökointelligenz als Erfolgsfaktor der Logistik

    Foto von Lkws auf der Autobahn

    „Getränkelogistik wird teurer werden“

    Foto von Lars Dammertz

    „Krombacher ist unser Kronjuwel“ 

    Winzer steht im Weinberg und blickt in die Ferne.

    Immer mehr Winzer geben auf

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

    Bierabsatz bleibt im Keller

    Teil 2: Brauereien am Abgrund?

  • Stellenmarkt
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Anzeige
Anzeige Veltins Mega-Chance
Anzeige
Anzeige Veltins Mega-Chance

Serie Klimawandel

Teil 3 Hopfen: Sorgen um das Bier der Zukunft

Fridtjof Atterdalvon Fridtjof Atterdal
3. Juli 2024
in Marktreport
Lesezeit:5 min
Bewässerung im Hopfenfeld

Angesichts anhaltender Trockenperioden muss der Hopfen inzwischen in vielen Anbauregionen bewässert werden. (Foto: AdobeStock/RG)

Trockenheit und Dürre, dann wieder Starkregen und Überschwemmung: Klimabedingte Probleme in der Landwirtschaft beeinflussen immer stärker auch die Getränkeproduktion. Für unsere aktuelle Serie fragen wir Lieferanten der Getränkebranche, wie der Klimawandel ihre Arbeit erschwert und wie sie sich darauf einstellen. In Teil 3 geht es um den Hopfen.


Hopfen leidet besonders stark unter dem Klimawandel. Brauer, Landwirte und Hopfenhändler arbeiten Hand in Hand, um die für den Geschmack des Bieres so wichtige Pflanze auch künftig nutzen zu können. Die Anpassung an die neuen Bedingungen soll nicht nur die Bierqualität sichern, sondern auch dazu beitragen, eine nachhaltige und widerstandsfähige Landwirtschaft zu fördern.

Die Hopfenernte lag vergangenes Jahr 20 Prozent unter dem Durchschnitt, sagt Walter König, Geschäftsführer der Gesellschaft für Hopfenforschung sowie des Bayerischen Brauerbundes. Noch schlechter war die Ernte im Vorjahr; mit 40 Prozent weniger Ertrag war sie eine Missernte für die Hopfenbauern. „Man sieht, der Klimawandel hinterlässt deutliche Spuren beim Hopfen“, so König. Der Hopfen sei für Wetterkapriolen noch anfälliger als etwa die Braugerste, weil die Anbauregionen sehr konzentriert sind. Ein Drittel der Welthopfen-Ernte wächst in der Hallertau; wenn es dort zu trocken oder zu nass ist, hat das für Brauer auf der ganzen Welt Auswirkungen. Und für die Bauern haben schon wenige schlechte Ernten katastrophale Folgen, weiß der Geschäftsführer.

„Die schlechten Ernten haben große Probleme verursacht“, so König. Zum einen war der Hopfen qualitativ im Brauwert geringer. Doch noch wichtiger sei, dass die landwirtschaftlichen Betriebe keinen oder zu wenig Hopfen zum Verkaufen hatten. Sie haben ihre Verträge unterliefert und somit sei auch kein Geld in den Betrieben übriggeblieben. „In guten Jahren haben die Bauern investiert und auch Kredite aufgenommen, die jetzt zurückgezahlt werden müssen.“ Doch die Situation in den vergangenen zwei Jahren war dramatisch – auch große Betriebe seien auf einmal auf Hilfe angewiesen gewesen, so der Experte.

Deutschland muss bei Bewässerung aufholen

Damit so eine Situation in Zukunft nicht wieder eintritt, setzt man in der Hallertau auf Bewässerung, berichtet er. Dazu wurde der „Bewässerungsverband Hallertau“ gegründet. „Es gibt schon kleine Bewässerungsverbände, wo das ganz gut funktioniert. Jetzt will man eine große Lösung über die ganze Hallertau“, erläutert König. In Zeiten des Über- oder gar Hochwassers – wie aktuell – entnimmt man der Donau Wasser und speichert es in großen Rückhaltebecken. In Zeiten der Trockenheit bewässert man dann über Kanal- und Rohrleitungssysteme die Hopfengärten. „Das Projekt ist mit großen Investitionen verbunden – aber bei den Landwirten ist das Interesse hoch“, so König. Und auch die Politik unterstütze das Vorhaben.

In der Hallertau gibt es nur auf 20 Prozent der Gesamtanbaufläche Bewässerungsmöglichkeiten – das heißt, 80 Prozent sind in regenarmen Zeiten von Trockenheit betroffen. Im Vergleich mit anderen Hopfenbaunationen sei das eine sehr unterdurchschnittliche Bewässerungsrate, so König. Zum Vergleich: Der Hauptwettbewerber auf dem Weltmarkt, das Hopfenanbaugebiet im Yakima Valley im Staat Washington, kann sogar zu 100 Prozent bewässert werden. „Und da müssen wir nachziehen, weil der Klimawandel das einfach fordert. Wir können noch so gute klimaangepasste Sorten züchten – wenn kein Wasser da ist, kann eine trockenresistente Sorte, auch wenn sie lange, tiefe Wurzeln hat, kein Wasser mehr aus dem Boden generieren“, betont der Verbandschef.

Doch auch die neuen Züchtungen seien ein wichtiger Baustein, um dem Klimawandel zu trotzen. Laut König bilden sie drei- bis viermal so lange Wurzeln und können vom zweiten oder dritten Jahr an Wasser aus viel tieferen Regionen ziehen als alte Landsorten. Dazu hätten die neuen Hopfen auch weniger Blattverdunstung. „Eine Hopfenpflanze ist ja sieben bis acht Meter hoch und hat ein riesiges Gewand, also Blattoberflächenkleid“, erklärt er. „Und wenn Hitzetage sind, wenn es längere Trockenphasen hat, dann verdunstet über diese große Blattoberfläche sehr viel Wasser, das ich erstmal wieder irgendwo herbringen muss.“ Weniger Blattfläche bedeute zusätzlich weniger Dünger und weniger Pflanzenschutzmittel. Die Landwirte hätten das verstanden und die neuen Züchtungen würden stark nachgefragt.

Neue Züchtungen erfordern veränderte Bier-Rezepturen

Mehr Überzeugungsarbeit brauchen dagegen die Brauer. Sie können nicht einfach eine alte, nicht an den Klimawandel angepasste Sorte eins zu eins ersetzen. Da der Hopfen das Bieraroma entscheidend beeinflusst, der Geschmack des Endprodukts sich aber nicht verändern soll, müssen sie Probesude machen und sich Schritt für Schritt an die neue Rezeptur herantasten. Eine Aufgabe, die sehr aufwändig ist und viel Können erfordert, wie König berichtet. Ein Beispiel ist der neue Aromahopfen Tango; er habe riesige Schwierigkeiten, im Markt akzeptiert zu werden, obwohl die Landwirte ihn lieben und auch seine Vorteile sofort sehen.

„Der Klimawandel stellt für die Hopfenpflanzen eine große Herausforderung dar“, sagt auch der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Holger Eichele. Ein Großteil der neugezüchteten Sorten sei wesentlich klimatoleranter als die traditionellen. Damit können sie bei Bedarf zukünftig als Ersatz für ältere Zuchtsorten oder alte Landsorten dienen.

Dies brauche jedoch Zeit, denn die Anpassung der Bierrezepturen in den Brauereien sei ein langwieriger Prozess. Viele Brauereien beschäftigen sich seit längerem schon intensiv mit dem Einsatz neuer klimatoleranter Hopfensorten, um Versorgungssicherheit zu gewährleisten. „Die große Herausforderung der Hopfenzüchtung ist, Sorten zu züchten, die den traditionellen Hopfensorten in Bitterqualität und Aroma sehr nahekommen und nachhaltige Anbaueigenschaften haben. Hier sind wir gemeinsam mit der Landwirtschaft und dem Hopfenhandel auf einem guten Weg“, so Eichele.

Zusammenarbeit entlang der gesamten Lieferkette

Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Verfügbarkeit von Hopfen und insbesondere einzelner Sorten seien seit Jahren Gegenstand der Gespräche zwischen Hopfenforschung, -anbau, -handel und Brauereien. Die Branchen arbeiteten partnerschaftlich zusammen und bemühten sich gemeinsam um Lösungsstrategien für die zu erwartenden Entwicklungen.

So unterstützt der weltweit größte Hopfenspezialist Barth Haas in Deutschland die Gesellschaft für Hopfenforschung bei der Züchtung neuer, trockentoleranter Hopfensorten. „Viele ältere Hopfensorten, die gut etabliert und bei den Brauern weltweit sehr beliebt sind, schaffen es unter den veränderten klimatischen Bedingungen nicht mehr, ihr volles Potenzial auszuschöpfen“, erklärt Stephan Schinagl, der als Leiter des Einkaufs bei Barth Haas im ständigen Austausch mit den Hopfenpflanzern steht. „Neue zukunftsfähige Züchtungen, die mit Trockenstress besser umgehen können oder widerstandsfähiger gegen Krankheiten sind und daher weniger Pflanzenschutzmittel benötigen, dienen der gesamten Branche zur Rohstoffsicherung.“

Eine Frage des Geschmacks

Klar ist indessen auch bei Barth Haas: „Die Neuzüchtungen müssen nicht nur von unseren Pflanzern akzeptiert werden, sondern auch bei den Brauern gut ankommen“, sagt Thomas Raiser, Geschäftsführer bei dem Hopfenspezialisten. Gemeinsam mit ihnen werde sein Unternehmen deshalb daran arbeiten, dass die Biere, die mit den neuen, widerstandsfähigeren Hopfensorten gebraut werden, so schmecken wie gewohnt.

Mit seinen Kunden ist der Hopfenlieferant dabei in sehr engem Austausch: Zuletzt hat Barth Haas zum Beispiel gemeinsam mit der Brauerei Rittmayer aus dem fränkischen Hallerndorf mit zukunftsfähigen Sorten wie Titan, Mandarina Bavaria oder Callista ein Bier gebraut. Dabei kam auch ein innovatives Malz zum Einsatz, das die Kulmbacher Mälzerei Ireks lieferte. Es ist ebenso wie der neue Hopfen ertragsstabil, sehr robust und trockenstresstolerant und hat eine gute Mehltau-Resistenz. Was den Machern des neuen Biers besonders wichtig ist, verrät schon sein Name: Es heißt „Beer for Future“.

kostenloser wöchentlicher Newsletter

hier anmelden
Anzeige
Anzeige Bitburger
Foto von Dr. Martin Küssner und Niklas Müller
Handel/Gastronomie

Bilanz 2024

„Für Sie“ meldet Rekordumsatz 

von Dirk Omlor
22. Mai 2025

Die Für Sie Handelsgenossenschaft eG hat auf ihrer Generalversammlung in Zürich ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 bilanziert. Mit einem Umsatz von...

Weiterlesen
Foto von Frank Geisler
Personalien

Top-Management

Produktionschef Frank Geisler verlässt Paulaner 

von Dirk Omlor
22. Mai 2025

Frank Geisler, bislang Bereichsleiter Produktion der Paulaner Brauerei Gruppe, scheidet mit sofortiger Wirkung aus dem Unternehmen aus. Wie das Unternehmen...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige drinktec 2025
Foto der neuen Produkte
Bier

Markenlaunch

Gold Ochsen bringt erste eigene Limo

von Dirk Omlor
22. Mai 2025

Die Ulmer Brauerei Gold Ochsen stellt erstmals ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk unter eigener Marke her. Mit dem neuen „Gold Ochsen colamix“...

Weiterlesen
Foto von Mario Kappes
Personalien

Vertrieb

Reidemeister & Ulrichs holt Spirituosenexperten

von Dirk Omlor
22. Mai 2025

Mario Kappes verstärkt ab sofort als Brand Advocacy und Education Manager das Team von Reidemeister & Ulrichs. Der Spirituosenexperte soll...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige Mönchshof Natur Radler Blutorange 0,0% Alkohol
Foto von Dr. Jörg Lehmann am Rednerpult
Bier

Bilanz 2024

Kulmbacher steigert Absatz und Umsatz

von Dirk Omlor
21. Mai 2025

Die Kulmbacher Gruppe hat sich im Geschäftsjahr 2024 in einem rückläufigen Markt behauptet und sowohl Absatz als auch Umsatz gesteigert....

Weiterlesen
Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche
AfG Marktreport

Preiskampf

Saftbranche immer stärker unter Druck

von Barbara Rademacher
21. Mai 2025

Preissenkungen beim Fruchtsaft im Discount machen der Branche zu schaffen: Zu Monatsbeginn meldeten Aldi und Lidl dauerhaft niedrigere Preise über...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
Fotos von Dr. Josef Fontaine und Dr. Björn Klotzbücher
Personalien

Top-Management

Führungswechsel bei der VLB in Berlin

von Dirk Omlor
20. Mai 2025

Die Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) bereitet einen Führungswechsel vor: Dr. Josef Fontaine wird seine Position als...

Weiterlesen
Mangaroca Batida in der bisherigen Flaschenausstattung (links) und im neuen Design
Wein/Spirituosen

Design-Relaunch

Mangaroca Batida in neuem Look

von Barbara Rademacher
19. Mai 2025

Mangaroca Batida de Côco erhält ab August ein umfassendes Design-Update, um noch stärker ein jüngeres Publikum anzusprechen. Das überarbeitete Flaschendesign...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
  • Meistgelesen
  • Comments
  • Aktuelles
Foto von Frank Geisler

Produktionschef Frank Geisler verlässt Paulaner 

22. Mai 2025
Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche

Saftbranche immer stärker unter Druck

21. Mai 2025
Foto von Dr. Jörg Lehmann am Rednerpult

Kulmbacher steigert Absatz und Umsatz

21. Mai 2025
Foto eines LKWs auf der Autobahn

Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

16. Mai 2025
Foto von Dr. Martin Küssner und Niklas Müller

„Für Sie“ meldet Rekordumsatz 

Foto von Frank Geisler

Produktionschef Frank Geisler verlässt Paulaner 

Foto der neuen Produkte

Gold Ochsen bringt erste eigene Limo

Foto von Mario Kappes

Reidemeister & Ulrichs holt Spirituosenexperten

Foto von Dr. Martin Küssner und Niklas Müller

„Für Sie“ meldet Rekordumsatz 

22. Mai 2025
Foto von Frank Geisler

Produktionschef Frank Geisler verlässt Paulaner 

22. Mai 2025
Foto der neuen Produkte

Gold Ochsen bringt erste eigene Limo

22. Mai 2025
Foto von Mario Kappes

Reidemeister & Ulrichs holt Spirituosenexperten

22. Mai 2025
Anzeige

Stellenangebote

- Ressortleiter Technik (mwd)

- Bereichsleiter Technik (mwd)

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- National Sales Manager France (mfd)

- Area Sales Manager France (mfd)

- Leiter Produktentwicklung Getränkebranche/Önologe/Weintechnologe (m/w/d)

Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Termine

Sep. 4
Featured Empfohlen 10:00 - 23:30

Getränkekongress SideKick

Sep. 10
10 September - 11 September

Pro Fachhandel

Sep. 15
15 September - 19 September

Drinktec

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Mönchshof Natur Radler Blutorange 0,0% Alkohol

Berichte & Interviews

Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche
AfG Marktreport

Preiskampf - Saftbranche immer stärker unter Druck

von Barbara Rademacher
21. Mai 2025
Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars
Interview Bier

Private Brauereien - „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

von Dirk Omlor
14. Mai 2025
Foto eines ungefilterten Bieres mit Zitrone und Ingwer
Interview

Studie - „Gesundheit wird zum Kaufkriterium“

von Dirk Omlor
7. Mai 2025
Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt
Interview Wein/Spirituosen

Rising Brands - Marken-Hopping eröffnet Chancen

von Barbara Rademacher
30. April 2025
Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick
Interview

Marktforschung - „Wir brauchen neue Bierkulturen“

von Dirk Omlor
23. April 2025
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Neue Produkte / Aktionen / Kampagnen

Ausschnitt aus dem Mio Mio-Spot: zwei junge Leute, aus der Froschperspektive fotografiert, trinken Mio Mio.
Kampagnen

Hellwache Limo-Fans

20. Mai 2025
Bauarbeiter auf einer Baustelle, dem der Presslufthammer fehlt
Kampagnen

„Da fehlt doch was“

20. Mai 2025
Die beiden Werbemotive für die neuen Limonaden
Neue Produkte

Limonaden-Premiere

20. Mai 2025
POS-Aufbau von Förstina
Aktionen

Vier Erfrischungstypen

19. Mai 2025
Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse
Kampagnen

Mut zum eigenen Stil

16. Mai 2025

Stellenangebote

- Ressortleiter Technik (mwd)

- Bereichsleiter Technik (mwd)

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- National Sales Manager France (mfd)

- Area Sales Manager France (mfd)

- Leiter Produktentwicklung Getränkebranche/Önologe/Weintechnologe (m/w/d)

Termine

Sep. 4
Featured Empfohlen 10:00 - 23:30

Getränkekongress SideKick

Sep. 10
10 September - 11 September

Pro Fachhandel

Sep. 15
15 September - 19 September

Drinktec

Okt. 6
6 Oktober - 8 Oktober

BCB Bar Convent Berlin

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Bitburger
Nächster Post
Heinz Christ (rechts) und Guido Mockel

Allgäuer Brauhaus wächst gegen den Trend

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie

Kategorien

  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

Archiv

Kostenlosen wöchentlichen Newsletter abonnieren

Zur Anmeldung
  • Newsletter
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© 2018 - 2024 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Home
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

© 2018 - 2024 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.