Kulmbacher Mönchshof Radler alkoholfrei
Anzeige
Alle Nachrichten auf Getränke News durchsuchen
Schreiber wird Geschäftsführer
VLB Berlin

Schreiber wird Geschäftsführer

Zum 1. April 2019 wurde Gerhard Andreas Schreiber (58) zum kaufmännischen Geschäftsführer der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) e.V. bestellt. Er wird in dieser neuen Funktion gemeinsam mit dem bisherigen Alleingeschäftsführer Dr.-Ing. Josef Fontaine die Leitung und Entwicklung des 1883 gegründeten Instituts übernehmen. 

„Die VLB hat sich in den vergangenen Jahren zu einem komplexen Unternehmen entwickelt, das sich ständig an die Bedürfnisse seiner nationalen und internationalen Mitglieder und Kunden anpassen muss. Der Verwaltungsrat der VLB hat im vergangenen Dezember beschlossen, die Geschäftsführung zu verstärken“, erläutert Ulrich Rust, Vorsitzender des Verwaltungsrats. Dies sei notwendig geworden, da die VLB sich zukunftsfähig aufstellen und strukturell neu ausrichten müsse. 

Gerhard Andreas Schreiber studierte Geologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und absolvierte eine Ausbildung zum EDV-Kaufmann. Während seiner beruflichen Laufbahn war er in verschiedenen leitenden und Geschäftsführungspositionen in führenden Industrieunternehmen tätig. Darin verantwortete er unter anderem die kaufmännischen Bereiche. 

Schreiber wechselte 2012 an die VLB Berlin und übernahm dort die Stabsstelle Forschungskoordination, Risikomanagement und Transfer. Im Januar 2017 wurde sein Aufgabenbereich um die kaufmännische Leitung erweitert. Als kaufmännischer Geschäftsführer verantwortet er seit 1. April die Unternehmensplanung, das Finanz- und Rechnungswesen, Einkauf/ Materialwirtschaft, IT, Personal- und Vertragswesen sowie weiterhin die Forschungskoordination. Der bisherige Alleingeschäftsführer Dr.-Ing. Josef Fontaine fokussiert sich künftig auf die Standortentwicklung, Mitgliederbetreuung, Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Kontaktpflege zu nationalen und internationalen Partnern. 

Kostenloser wöchentlicher Newsletter

News


Werbeanzeige Getränke News Stellenmarkt Werbeanzeige Getränke News Stellenmarkt Anzeige Anzeige
© Getränke News 2019