Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
12. November 2025
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Fahnen vor der Deutschlandzentrale

    Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

    Foto der beiden Logos

    Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

    Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen

    Marken der Hütt-Brauerei gerettet

    Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.

    Veltins treibt Automatisierung voran

    Pilotprojekt: Im Dezember soll es Fritz-Kola in Hamburg auch in der Dose geben.

    Fritz-Kola jetzt auch in der Dose

    Foto der Brauerei

    Argon übernimmt Hofbrauhaus Freising

    Unternehmenssprecher Peter Lemm (links) und Matthias Vollbracht von Wald und Holz NRW pflanzen den symbolischen millionsten Baum.

    Krombacher pflanzt eine Million Bäume

    Eine Flasche und ein Kasten Paulaner Cola

    Paulaner steigt in Cola-Markt ein

    Foto von Stefan Blaschak

    Blaschak gibt Oettinger-Führung ab

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    "Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

    Wein ist wie ein Opernbesuch

    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot

    Mit Charakter und Haltung

    Neu für den Fachhandel: der Ardara Triple Distilled Irish Single Malt

    Rauchige Premiere

    Brockmans Gin Intensely Smooth kommt als limitierte Edition auf den Markt.

    Futuristischer Hingucker

    Cheyenne Ochsenknecht und Nino Sifkovits sind in der Kampagne die Gastgeber.

    Echte Partys gefragt

    Erdinger-POS-Auftritt zur Darts-WM

    Im Darts-Fieber

    Glasschale mit Vimio-Dosen

    Frizzante aus der Dose

    Espero Carribean Banana & Rum ist die fünfte Sorte der Espero-Likörrange.

    Exotischer Zuwachs

    Foto der Fantastischen Vier

    Fantastischen Vier werben weiter

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Foto der Lagertanks

    Eichbaum: Vom Brauriesen zum Sanierungsfall

    Foto von einem alten Sudhaus mit dem Stempel "geschlossen" darüber

    Biermarkt im Umbruch

    Foto Bügelverschluss Mönchshof

    Kulmbacher: Glanz durch Mönchshof

    Winzer arbeitet im Weinberg, Foto in düsterem Schwarz-weiß

    Viele Winzer kämpfen ums Überleben

    Junge Leute stoßen mit Bierflaschen an

    Biermix: Zwischen Klassiker und Trendgetränk

    Foto von Deutschlandkarte, in der Hessen rot markiert ist, vor einem Bierhintergrund

    Hessen verliert den Anschluss im Biermarkt

    Sommerliches Open-Air-Musikfestival, im Vordergrund eine Männerhand mit Bierbecher

    Getränkemarken im Festivalfieber

    Hand mit einem Glas Bier, darauf ein Stempel "alkoholfrei"

    Alkoholfreies Bier zu Unrecht unter Beschuss

    Die Krombacher-Zentrale in Kreuztal-Krombach

    Krombacher: Wachstum stößt an Grenzen

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens

    Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

    Foto von Torsten Hiller

    „Mehrweg funktioniert nur gemeinsam“

    Foto von Jeff Maisel

    „Wir wachsen, weil unsere Kunden das wollen“

    Mann mit zwei grünen Bierflaschen in der Hand an einem Strand bei Sonnenuntergang

    „Wir haben einen Kulturwandel im Biermarkt“

    junge weibliche Führungskraft spricht zu ihrem Team

    „Wertschätzung ist das A und O“

    Bierfässer bei der Entladung von einem Lkw auf einem öffentlichen Platz

    Unabhängigkeit als Erfolgsrezept

    Foto von Robotern in einem getränkelager

    „Die Getränkebranche braucht Pioniergeist“

    Foto Motiv Arcobräu in der U-Bahn-Station

    „Verkaufen beginnt da, wo der Kunde Nein sagt“

    Limonaden in drei Farben, im Vordergrund wird Cola in ein Glas gegossen

    Was darf Limonade noch?

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto von zwei Biergläsern

    Teil 22: Neues aus der Bierbranche

    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

  • Stellenmarkt
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Fahnen vor der Deutschlandzentrale

    Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

    Foto der beiden Logos

    Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

    Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen

    Marken der Hütt-Brauerei gerettet

    Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.

    Veltins treibt Automatisierung voran

    Pilotprojekt: Im Dezember soll es Fritz-Kola in Hamburg auch in der Dose geben.

    Fritz-Kola jetzt auch in der Dose

    Foto der Brauerei

    Argon übernimmt Hofbrauhaus Freising

    Unternehmenssprecher Peter Lemm (links) und Matthias Vollbracht von Wald und Holz NRW pflanzen den symbolischen millionsten Baum.

    Krombacher pflanzt eine Million Bäume

    Eine Flasche und ein Kasten Paulaner Cola

    Paulaner steigt in Cola-Markt ein

    Foto von Stefan Blaschak

    Blaschak gibt Oettinger-Führung ab

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    "Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

    Wein ist wie ein Opernbesuch

    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot

    Mit Charakter und Haltung

    Neu für den Fachhandel: der Ardara Triple Distilled Irish Single Malt

    Rauchige Premiere

    Brockmans Gin Intensely Smooth kommt als limitierte Edition auf den Markt.

    Futuristischer Hingucker

    Cheyenne Ochsenknecht und Nino Sifkovits sind in der Kampagne die Gastgeber.

    Echte Partys gefragt

    Erdinger-POS-Auftritt zur Darts-WM

    Im Darts-Fieber

    Glasschale mit Vimio-Dosen

    Frizzante aus der Dose

    Espero Carribean Banana & Rum ist die fünfte Sorte der Espero-Likörrange.

    Exotischer Zuwachs

    Foto der Fantastischen Vier

    Fantastischen Vier werben weiter

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Foto der Lagertanks

    Eichbaum: Vom Brauriesen zum Sanierungsfall

    Foto von einem alten Sudhaus mit dem Stempel "geschlossen" darüber

    Biermarkt im Umbruch

    Foto Bügelverschluss Mönchshof

    Kulmbacher: Glanz durch Mönchshof

    Winzer arbeitet im Weinberg, Foto in düsterem Schwarz-weiß

    Viele Winzer kämpfen ums Überleben

    Junge Leute stoßen mit Bierflaschen an

    Biermix: Zwischen Klassiker und Trendgetränk

    Foto von Deutschlandkarte, in der Hessen rot markiert ist, vor einem Bierhintergrund

    Hessen verliert den Anschluss im Biermarkt

    Sommerliches Open-Air-Musikfestival, im Vordergrund eine Männerhand mit Bierbecher

    Getränkemarken im Festivalfieber

    Hand mit einem Glas Bier, darauf ein Stempel "alkoholfrei"

    Alkoholfreies Bier zu Unrecht unter Beschuss

    Die Krombacher-Zentrale in Kreuztal-Krombach

    Krombacher: Wachstum stößt an Grenzen

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens

    Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

    Foto von Torsten Hiller

    „Mehrweg funktioniert nur gemeinsam“

    Foto von Jeff Maisel

    „Wir wachsen, weil unsere Kunden das wollen“

    Mann mit zwei grünen Bierflaschen in der Hand an einem Strand bei Sonnenuntergang

    „Wir haben einen Kulturwandel im Biermarkt“

    junge weibliche Führungskraft spricht zu ihrem Team

    „Wertschätzung ist das A und O“

    Bierfässer bei der Entladung von einem Lkw auf einem öffentlichen Platz

    Unabhängigkeit als Erfolgsrezept

    Foto von Robotern in einem getränkelager

    „Die Getränkebranche braucht Pioniergeist“

    Foto Motiv Arcobräu in der U-Bahn-Station

    „Verkaufen beginnt da, wo der Kunde Nein sagt“

    Limonaden in drei Farben, im Vordergrund wird Cola in ein Glas gegossen

    Was darf Limonade noch?

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto von zwei Biergläsern

    Teil 22: Neues aus der Bierbranche

    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

  • Stellenmarkt
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Anzeige
Anzeige Veltins Helles Lager
Anzeige
Anzeige Veltins Helles Lager

Brauwirtschaft

Biermarkt im Umbruch

Dirk Omlorvon Dirk Omlor
22. Oktober 2025
in Bier Marktreport
Lesezeit:6 min
Foto von einem alten Sudhaus mit dem Stempel "geschlossen" darüber

Die Brauereien in Deutschland kämpfen gegen steigende Kosten und veränderte Konsumgewohnheiten, einige müssen aufgeben. (Foto: AdobeStock/guukaa/via Canva)

Energie, Löhne, Logistik – die Kostenspirale dreht sich weiter. Selbst drei Jahre nach dem Krisenjahr 2022 ist die deutsche Brauwirtschaft weit entfernt von Entlastung. Statt sinkender Preise erleben viele Betriebe ein neues Kostenniveau, das sich verfestigt hat. Immer mehr Brauereien geraten in wirtschaftliche Schieflage, einige müssen aufgeben – zuletzt die Hofer Traditionsmarke Scherdel, deren Muttergesellschaft Kulmbacher Brauerei den Standort Ende 2026 schließen wird (wir berichteten). Begründung: gestiegene Kosten, rückläufiger Absatz, veränderte Konsumgewohnheiten.

„Die entscheidenden Kostenarten liegen inzwischen dauerhaft über dem Vorkrisen-Niveau“, sagt Ulrich Biene, Sprecher der Brauerei Veltins. Zwar hätten sich einzelne Spitzenwerte etwa bei Paletten „etwas entspannt“, doch insgesamt bleibe die Belastung hoch. „Die Energiekosten sind zum Kostentreiber geworden, der sich heute und in Zukunft nicht mehr wegdiskutieren lässt.“ Auch die jüngsten Tarifrunden hätten die Personalkosten „vehement nach oben getrieben“. 2023 sei die Mehrbelastung in den unteren Lohngruppen bei den NRW-Brauereien um bis zu 14 Prozent gestiegen.

Margendruck trotz Preisanpassungen

Laut einer aktuellen Marktanalyse von Roland Berger sind steigende Herstellkosten mittlerweile das zentrale Risiko der Branche. Die Unternehmensberatung beziffert Rohstoffe, Verpackungen und Personal als wichtigste Preistreiber – mit jährlichen Steigerungsraten von bis zu sechs Prozent. Zwischen 2020 und 2024 seien die Produktionskosten in der Bierherstellung deutlich schneller gestiegen als die Abgabepreise: Die Differenz zwischen Kosten und Verkaufspreis liege bei rund zwölf Prozentpunkten. Die Folge: sinkende Margen.

Zugleich ist der Bierkonsum in Deutschland seit Jahrzehnten rückläufig – um rund 35 Prozent seit 1993. Während der Absatz klassischer Biersorten wie Pils um fünf Prozent sank, legten alkoholfreie Biere und Biermischgetränke zwar deutlich zu, können den Rückgang aber nicht kompensieren. Roland Berger sieht die Brauwirtschaft deshalb „vor einem strukturellen Wandel“, der neben Kostendruck auch eine zunehmende Marktkonzentration mit sich bringe.

Hohe Kosten, schwache Nachfrage

Auch bei Krombacher ist die Belastung enorm. Peter Lemm, Sprecher der Krombacher Brauerei, spricht von einem „immensen Kostendruck“, der die Branche und seine Brauerei weiter prägt. Zwar seien Energiepreise „nicht mehr ganz so exorbitant aus dem Ruder gelaufen“, doch Faktoren wie Logistik oder Personalkosten blieben große Herausforderungen. Hinzu kämen regionale Belastungen wie die Sperrung der A45, die für Krombacher eine wichtige Distributionsroute ist. „Auch die konstant steigenden Lohn- und Personalkosten sind sicher eine besondere Herausforderung, insbesondere in diesen schwierigen Zeiten“, sagt Lemm.

Die Personalkosten gehören inzwischen zu den größten Posten in den Bilanzen der Brauereien. Birte Kleppien, Sprecherin der Radeberger Gruppe, betont: „Es ist kein Geheimnis – die deutschen Brauer leiden auch weiterhin unter deutlich erhöhten Kostenniveaus – sei es bei Rohstoffen, Verpackung oder Arbeitskosten, die über die unterschiedlichen Lieferketten gleich mehrfach zu Buche schlagen und sich insbesondere durch die hohen Tarifabschlüsse von rund sechs Prozent wie auch die über die nächsten zwei Jahre um rund 14 Prozent steigenden Mindestlöhne empfindlich weiter verteuern werden.“

Preisanpassungen als notwendiger Schritt

Um wirtschaftlich arbeiten zu können, kommen viele Brauereien um Preiserhöhungen nicht herum. Die Radeberger Gruppe hebt zum 1. Januar 2026 ihre Abgabepreise um durchschnittlich drei Prozent an. „So viel, wie unbedingt nötig, so wenig, wie irgendwie möglich“, beschreibt Kleppien den Ansatz. Auch Warsteiner hat zum 1. Februar 2026 höhere Preise angekündigt (wir berichteten).

Doch ob sich die höheren Preise im Handel überhaupt durchsetzen lassen, ist unklar. Sebastian Holtz, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Bitburger Braugruppe: „Die Verbraucher sind nach wie vor sehr preissensibel. Die über Jahre gelernten wöchentlichen Niedrigpreis-Promotions bei den großen Biermarken tragen verständlicherweise nicht zur Bereitschaft bei, grundsätzlich mehr für Bier auszugeben.“

Die jahrelange Preisfixierung im Handel habe ein Marktumfeld geschaffen, in dem viele Konsumenten Bier nur noch als Aktionsprodukt wahrnähmen. „Der immer größer werdende Preisabstand zum Handel sorgt insbesondere in der Gastronomie für weitere Konsumzurückhaltung“, sagt Holtz.

Zwar habe Bitburger durch langfristige Einkaufsverträge mit seinen Lieferanten eine gewisse Planungssicherheit, dennoch sei die Lage „sehr angespannt und herausfordernd“. Absatzrückgänge wie zuletzt im August habe die Branche in dieser Form noch nicht gesehen.

Alkoholfrei wächst

Holtz sieht aber auch gesellschaftliche Veränderungen, die das Geschäft zusätzlich beeinflussen: „Natürlich müssen wir uns der anhaltenden Entwicklung vor allem bei jüngeren Konsumenten, weniger bis gar keinen Alkohol zu trinken, stellen.“ Der Trend zu alkoholfreien Varianten sei ungebrochen. „Wir sehen gerade bei unseren alkoholfreien Produkten portfolioweit weiter steigende Absätze“, sagt Holtz.

Der Rückgang beim klassischen Bierkonsum wird durch alkoholfreie Varianten und Biermischgetränke zwar teilweise abgefedert – vollständig kompensiert wird er laut der Roland-Berger-Analyse jedoch nicht. Holtz ergänzt: „Sollte die allgemeine Konsumlaune weiterhin so gedämpft bleiben, können wir kaum große Veränderungen beim Kauf- oder Ausgehverhalten erwarten. Aber der Wunsch der Menschen nach Gemeinschaft und Gemeinsamkeit wird auch künftig bestehen bleiben.“ Das sei für ihn „eine der wenigen Konstanten“, auf die die Branche bauen könne.

Lage in Gastronomie weiter angespannt

Wie angespannt die Lage ist, zeigt sich besonders in der Gastronomie. Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bunds, beschreibt sie als „besorgniserregend“. Viele Betriebe kämpften ums Überleben. „Die Branche ist weit davon entfernt, sich dem Niveau der Vor-Corona-Zeit wieder anzunähern“, sagt Eichele. Steigende Energiekosten, höhere Einkaufspreise und der gestiegene Mindestlohn setzten Wirte zusätzlich unter Druck.

„Durch den höheren Mindestlohn werden die Personalkosten weiter steigen – in einer Zeit, in der Gaststätten, Hotels und Kneipen ohnehin mit Umsatzeinbußen, hoher Inflation und anhaltender Konsumzurückhaltung zu kämpfen haben.“ Eine Entlastung könne nur eine dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen bringen. „Dieser Schritt wird entscheidend dazu beitragen, die Gastronomie in der Fläche zu stabilisieren. Davon werden auch Partnerbranchen wie die Brauwirtschaft profitieren.“

Eichele warnt, dass viele Brauereien auf stabile Gastronomie-Umsätze angewiesen seien – nicht nur aus wirtschaftlichen, sondern auch aus kulturellen Gründen: „Das Wirtshaus bleibt ein Ort sozialer Begegnung. Wenn diese Orte verschwinden, trifft das auch die Brauereien ins Mark.“

Kritik an Politik und Rahmenbedingungen

Der Verbandschef fordert deshalb klare Signale aus der Politik: „Die Bundesregierung muss dringend Planungssicherheit bei der Energieversorgung schaffen und für bezahlbaren Strom sorgen.“ Zudem müsse der „gigantische Bürokratie-Tsunami“ eingedämmt werden. „Handwerk, Mittelstand und Industrie ertrinken in Dokumentations- und Berichtspflichten.“

Auch Birte Kleppien spart nicht mit Kritik: „Die eingetrübte Konsumlaune im Land, eine Regierung, die es bisher offensichtlich nicht geschafft hat, den Menschen im Lande hinreichend Zuversicht zu vermitteln, um diese Konsumunlust in Konsummut zu drehen, ein in noch nicht gesehener Intensität betriebenes Alkohol-Bashing in Medien und Politik und nicht zuletzt eine Energiepolitik, die eigentlich nur als wirtschaftsfeindlich zu werten ist, treffen auf eine Branche, in der die Krisenjahre Reserven aufgezehrt haben.“ Sie erwartet, dass „die Zwickmühle zwischen sinkenden Absätzen und steigenden Kosten“ die Branche „in den nächsten Jahren ganz maßgeblich verändern wird“.

Fazit: ein Markt im Umbruch

Die deutsche Brauwirtschaft steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Die Roland-Berger-Analyse zeigt, dass steigende Produktionskosten bei gleichzeitig sinkendem Absatz das Geschäftsmodell vieler Betriebe infrage stellen. Während große Brauereigruppen versuchen, über Effizienzprogramme und Preisanpassungen gegenzuhalten, geraten kleinere Brauereien zunehmend unter Druck.

Die Konsolidierung hat bereits begonnen. Mit jeder Betriebsschließung verliert die Branche ein Stück Vielfalt – und mit ihr oft auch ein Stück regionaler Identität. „Auch wenn einige Betriebe schließen müssen“, sagt Eichele, „hat sich die deutsche Brauwirtschaft in den vergangenen Jahren als sehr resilient und krisenfest erwiesen.“ Doch der Markt sortiert sich neu – und die kommenden Jahre werden zeigen, welche Brauereien die Kraft haben, den Strukturwandel zu überstehen.

kostenloser wöchentlicher Newsletter

hier anmelden
Anzeige
Anzeige Copa
Fahnen vor der Deutschlandzentrale
AfG

Tarifstreit

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

von Dirk Omlor
12. November 2025

Nach einer Welle von Warnstreiks haben sich Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) auf einen...

Weiterlesen
Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens
Interview AfG

Gerolsteiner

Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

von Barbara Rademacher
12. November 2025

Um neue Zielgruppen zu gewinnen, hat Gerolsteiner in den letzten Jahren verstärkt in die Entwicklung eines umfangreichen Softdrink-Angebots investiert. Aktuell...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige GEDAT
Foto der beiden Logos
Zulieferer

Kooperation

Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

von Dirk Omlor
12. November 2025

Der Getränkekongress Sidekick von Getränke News erhält weitere Unterstützung aus der Branche: Copa Systeme, ein führender Anbieter von ERP-Lösungen für die...

Weiterlesen
Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen
Bier

Geschäftsaufgabe

Marken der Hütt-Brauerei gerettet

von Barbara Rademacher
12. November 2025

Ende August meldete die Hütt-Brauerei, Baunatal, ihre Liquidation – nun können zumindest die beiden Marken Hütt und Hessisch Löwen erhalten...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige Intergastra 2026
Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.
Bier

Zukunftslogistik

Veltins treibt Automatisierung voran

von Barbara Rademacher
11. November 2025

Mit der Einrichtung eines neuen, autonomen Verpackungsmateriallagers setzt die Brauerei Veltins an ihrem Stammsitz in Grevenstein auf die Lagerlogistik der...

Weiterlesen
Pilotprojekt: Im Dezember soll es Fritz-Kola in Hamburg auch in der Dose geben.
AfG

Gebinde

Fritz-Kola jetzt auch in der Dose

von Barbara Rademacher
11. November 2025

Seit dem Markenstart 2003 hat es Fritz-Kola bislang ausschließlich in Glas-Mehrwegflaschen gegeben – bald kommen Teile des Sortiments auch in...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
Foto der Brauerei
Bier

Brauwirtschaft

Argon übernimmt Hofbrauhaus Freising

von Dirk Omlor
10. November 2025

Das Gräfliche Hofbrauhaus Freising hat neue Eigentümer. Ein Unternehmerkonsortium unter Führung der Schweizer Argon Management AG übernimmt die Traditionsbrauerei, deren...

Weiterlesen
Unternehmenssprecher Peter Lemm (links) und Matthias Vollbracht von Wald und Holz NRW pflanzen den symbolischen millionsten Baum.
Bier

Umwelt-Aktion

Krombacher pflanzt eine Million Bäume

von Barbara Rademacher
6. November 2025

Die Krombacher Brauerei kommt mit ihren Aufforstungsbemühungen gut voran: Die im Rahmen der diesjährigen Cash-Korken-Aktion zugesagte Pflanzung von einer Million...

Weiterlesen
Anzeige
Eigenanzeige "neue Jobs"
  • Meistgelesen
  • Comments
  • Aktuelles
Eine Flasche und ein Kasten Paulaner Cola

Paulaner steigt in Cola-Markt ein

6. November 2025
Foto von Stefan Blaschak

Blaschak gibt Oettinger-Führung ab

5. November 2025
Foto der Lagertanks

Eichbaum: Vom Brauriesen zum Sanierungsfall

5. November 2025
Unternehmenssprecher Peter Lemm (links) und Matthias Vollbracht von Wald und Holz NRW pflanzen den symbolischen millionsten Baum.

Krombacher pflanzt eine Million Bäume

6. November 2025
"Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

Wein ist wie ein Opernbesuch

Fahnen vor der Deutschlandzentrale

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

Foto der beiden Logos

Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen

Marken der Hütt-Brauerei gerettet

"Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

Wein ist wie ein Opernbesuch

12. November 2025
Fahnen vor der Deutschlandzentrale

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

12. November 2025
Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens

Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

12. November 2025
Foto der beiden Logos

Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

12. November 2025
Anzeige
Anzeige GEDAT

Stellenangebote

- Schichtleiter (mwd)

- Chef gesucht – Nachfolgeregelung

- Manager (m/w/d) Sales DACH

- Manager (m/w/d) Sales International

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d)

- Bereichsleiter (m/w/d)

- Leiter Vertrieb (mwd)

Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Termine

Jan. 9
12:30 - 17:00

Eurovino Day

Jan. 18
18 Januar 2026 - 21 Januar 2026

Getränke Impuls Tage

Feb. 2
2 Februar 2026 - 3 Februar 2026

Nord Gastro & Hotel

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Intergastra 2026

Berichte & Interviews

Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens
Interview AfG

Gerolsteiner - Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

von Barbara Rademacher
12. November 2025
Foto der Lagertanks
Bier Marken Analyse

Bier-Marken-Analyse EXTRA - Eichbaum: Vom Brauriesen zum Sanierungsfall

von Dirk Omlor
5. November 2025
Foto von Torsten Hiller
Interview Zulieferer

Logipack - „Mehrweg funktioniert nur gemeinsam“

von Barbara Rademacher
29. Oktober 2025
Foto von einem alten Sudhaus mit dem Stempel "geschlossen" darüber
Bier Marktreport

Brauwirtschaft - Biermarkt im Umbruch

von Dirk Omlor
22. Oktober 2025
Foto Bügelverschluss Mönchshof
Brauerei-Gruppen Report

Teil 9 - Kulmbacher: Glanz durch Mönchshof

von Dirk Omlor
15. Oktober 2025
Anzeige
Eigenanzeige "neue Jobs"

Neue Produkte / Aktionen / Kampagnen

"Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne
Kampagnen

Wein ist wie ein Opernbesuch

12. November 2025
Ausschnitt aus dem neuen Werbespot
Kampagnen

Mit Charakter und Haltung

7. November 2025
Neu für den Fachhandel: der Ardara Triple Distilled Irish Single Malt
Neue Produkte

Rauchige Premiere

6. November 2025
Brockmans Gin Intensely Smooth kommt als limitierte Edition auf den Markt.
Aktionen

Futuristischer Hingucker

5. November 2025
Cheyenne Ochsenknecht und Nino Sifkovits sind in der Kampagne die Gastgeber.
Kampagnen

Echte Partys gefragt

5. November 2025

Stellenangebote

- Schichtleiter (mwd)

- Chef gesucht – Nachfolgeregelung

- Manager (m/w/d) Sales DACH

- Manager (m/w/d) Sales International

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d)

- Bereichsleiter (m/w/d)

- Leiter Vertrieb (mwd)

Termine

Jan. 9
12:30 - 17:00

Eurovino Day

Jan. 18
18 Januar 2026 - 21 Januar 2026

Getränke Impuls Tage

Feb. 2
2 Februar 2026 - 3 Februar 2026

Nord Gastro & Hotel

Feb. 7
7 Februar 2026 - 11 Februar 2026

Intergastra

Feb. 26
26 Februar 2026 - 27 Februar 2026

Getränke. Groß. Handeln.

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Copa
Nächster Post
Die Veränderung auf einen Blick: links die bisherige, rechts die neue Flaschenausstattung

Mionetto in neuem Outfit

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie

Kategorien

  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

Archiv

Kostenlosen wöchentlichen Newsletter abonnieren

Zur Anmeldung
  • Newsletter
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© 2018 - 2025 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
  • {title}
  • {title}
  • {title}
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Home
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

© 2018 - 2025 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.