Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
12. November 2025
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Fahnen vor der Deutschlandzentrale

    Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

    Foto der beiden Logos

    Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

    Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen

    Marken der Hütt-Brauerei gerettet

    Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.

    Veltins treibt Automatisierung voran

    Pilotprojekt: Im Dezember soll es Fritz-Kola in Hamburg auch in der Dose geben.

    Fritz-Kola jetzt auch in der Dose

    Foto der Brauerei

    Argon übernimmt Hofbrauhaus Freising

    Unternehmenssprecher Peter Lemm (links) und Matthias Vollbracht von Wald und Holz NRW pflanzen den symbolischen millionsten Baum.

    Krombacher pflanzt eine Million Bäume

    Eine Flasche und ein Kasten Paulaner Cola

    Paulaner steigt in Cola-Markt ein

    Foto von Stefan Blaschak

    Blaschak gibt Oettinger-Führung ab

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    "Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

    Wein ist wie ein Opernbesuch

    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot

    Mit Charakter und Haltung

    Neu für den Fachhandel: der Ardara Triple Distilled Irish Single Malt

    Rauchige Premiere

    Brockmans Gin Intensely Smooth kommt als limitierte Edition auf den Markt.

    Futuristischer Hingucker

    Cheyenne Ochsenknecht und Nino Sifkovits sind in der Kampagne die Gastgeber.

    Echte Partys gefragt

    Erdinger-POS-Auftritt zur Darts-WM

    Im Darts-Fieber

    Glasschale mit Vimio-Dosen

    Frizzante aus der Dose

    Espero Carribean Banana & Rum ist die fünfte Sorte der Espero-Likörrange.

    Exotischer Zuwachs

    Foto der Fantastischen Vier

    Fantastischen Vier werben weiter

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Foto der Lagertanks

    Eichbaum: Vom Brauriesen zum Sanierungsfall

    Foto von einem alten Sudhaus mit dem Stempel "geschlossen" darüber

    Biermarkt im Umbruch

    Foto Bügelverschluss Mönchshof

    Kulmbacher: Glanz durch Mönchshof

    Winzer arbeitet im Weinberg, Foto in düsterem Schwarz-weiß

    Viele Winzer kämpfen ums Überleben

    Junge Leute stoßen mit Bierflaschen an

    Biermix: Zwischen Klassiker und Trendgetränk

    Foto von Deutschlandkarte, in der Hessen rot markiert ist, vor einem Bierhintergrund

    Hessen verliert den Anschluss im Biermarkt

    Sommerliches Open-Air-Musikfestival, im Vordergrund eine Männerhand mit Bierbecher

    Getränkemarken im Festivalfieber

    Hand mit einem Glas Bier, darauf ein Stempel "alkoholfrei"

    Alkoholfreies Bier zu Unrecht unter Beschuss

    Die Krombacher-Zentrale in Kreuztal-Krombach

    Krombacher: Wachstum stößt an Grenzen

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens

    Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

    Foto von Torsten Hiller

    „Mehrweg funktioniert nur gemeinsam“

    Foto von Jeff Maisel

    „Wir wachsen, weil unsere Kunden das wollen“

    Mann mit zwei grünen Bierflaschen in der Hand an einem Strand bei Sonnenuntergang

    „Wir haben einen Kulturwandel im Biermarkt“

    junge weibliche Führungskraft spricht zu ihrem Team

    „Wertschätzung ist das A und O“

    Bierfässer bei der Entladung von einem Lkw auf einem öffentlichen Platz

    Unabhängigkeit als Erfolgsrezept

    Foto von Robotern in einem getränkelager

    „Die Getränkebranche braucht Pioniergeist“

    Foto Motiv Arcobräu in der U-Bahn-Station

    „Verkaufen beginnt da, wo der Kunde Nein sagt“

    Limonaden in drei Farben, im Vordergrund wird Cola in ein Glas gegossen

    Was darf Limonade noch?

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto von zwei Biergläsern

    Teil 22: Neues aus der Bierbranche

    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

  • Stellenmarkt
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Fahnen vor der Deutschlandzentrale

    Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

    Foto der beiden Logos

    Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

    Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen

    Marken der Hütt-Brauerei gerettet

    Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.

    Veltins treibt Automatisierung voran

    Pilotprojekt: Im Dezember soll es Fritz-Kola in Hamburg auch in der Dose geben.

    Fritz-Kola jetzt auch in der Dose

    Foto der Brauerei

    Argon übernimmt Hofbrauhaus Freising

    Unternehmenssprecher Peter Lemm (links) und Matthias Vollbracht von Wald und Holz NRW pflanzen den symbolischen millionsten Baum.

    Krombacher pflanzt eine Million Bäume

    Eine Flasche und ein Kasten Paulaner Cola

    Paulaner steigt in Cola-Markt ein

    Foto von Stefan Blaschak

    Blaschak gibt Oettinger-Führung ab

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    "Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

    Wein ist wie ein Opernbesuch

    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot

    Mit Charakter und Haltung

    Neu für den Fachhandel: der Ardara Triple Distilled Irish Single Malt

    Rauchige Premiere

    Brockmans Gin Intensely Smooth kommt als limitierte Edition auf den Markt.

    Futuristischer Hingucker

    Cheyenne Ochsenknecht und Nino Sifkovits sind in der Kampagne die Gastgeber.

    Echte Partys gefragt

    Erdinger-POS-Auftritt zur Darts-WM

    Im Darts-Fieber

    Glasschale mit Vimio-Dosen

    Frizzante aus der Dose

    Espero Carribean Banana & Rum ist die fünfte Sorte der Espero-Likörrange.

    Exotischer Zuwachs

    Foto der Fantastischen Vier

    Fantastischen Vier werben weiter

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Foto der Lagertanks

    Eichbaum: Vom Brauriesen zum Sanierungsfall

    Foto von einem alten Sudhaus mit dem Stempel "geschlossen" darüber

    Biermarkt im Umbruch

    Foto Bügelverschluss Mönchshof

    Kulmbacher: Glanz durch Mönchshof

    Winzer arbeitet im Weinberg, Foto in düsterem Schwarz-weiß

    Viele Winzer kämpfen ums Überleben

    Junge Leute stoßen mit Bierflaschen an

    Biermix: Zwischen Klassiker und Trendgetränk

    Foto von Deutschlandkarte, in der Hessen rot markiert ist, vor einem Bierhintergrund

    Hessen verliert den Anschluss im Biermarkt

    Sommerliches Open-Air-Musikfestival, im Vordergrund eine Männerhand mit Bierbecher

    Getränkemarken im Festivalfieber

    Hand mit einem Glas Bier, darauf ein Stempel "alkoholfrei"

    Alkoholfreies Bier zu Unrecht unter Beschuss

    Die Krombacher-Zentrale in Kreuztal-Krombach

    Krombacher: Wachstum stößt an Grenzen

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens

    Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

    Foto von Torsten Hiller

    „Mehrweg funktioniert nur gemeinsam“

    Foto von Jeff Maisel

    „Wir wachsen, weil unsere Kunden das wollen“

    Mann mit zwei grünen Bierflaschen in der Hand an einem Strand bei Sonnenuntergang

    „Wir haben einen Kulturwandel im Biermarkt“

    junge weibliche Führungskraft spricht zu ihrem Team

    „Wertschätzung ist das A und O“

    Bierfässer bei der Entladung von einem Lkw auf einem öffentlichen Platz

    Unabhängigkeit als Erfolgsrezept

    Foto von Robotern in einem getränkelager

    „Die Getränkebranche braucht Pioniergeist“

    Foto Motiv Arcobräu in der U-Bahn-Station

    „Verkaufen beginnt da, wo der Kunde Nein sagt“

    Limonaden in drei Farben, im Vordergrund wird Cola in ein Glas gegossen

    Was darf Limonade noch?

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto von zwei Biergläsern

    Teil 22: Neues aus der Bierbranche

    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

  • Stellenmarkt
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Anzeige
Anzeige Veltins Helles Lager
Anzeige
Anzeige Veltins Helles Lager

Teil 9

Kulmbacher: Glanz durch Mönchshof

Dirk Omlorvon Dirk Omlor
15. Oktober 2025
in Brauerei-Gruppen Report
Lesezeit:7 min
Foto Bügelverschluss Mönchshof

Der Erfolg der Marke Mönchshof in der Bügelverschlussflasche und einer bewusst hochpreisigen Positionierung brachte der Kulmbacher Gruppe im Handel wie bei den Verbrauchern zusätzliche Wertschätzung ein. (Foto: Kulmbacher/Screenshot GN)

Sie besitzt jene Strahlkraft im oberfränkischen Kulmbach, die man ihr traditionell zuschreibt: Die Kulmbacher Brauerei ist in der Kreisstadt mit gut 26.000 Einwohnern eine Institution. Fragt man den Ur-Kulmbacher heute nach der Biertradition seiner Stadt, schwelgt er jedoch lieber in Erinnerungen.

Noch in den frühen Achtzigerjahren waren es gleich mehrere Platzhirsche, die innerhalb der überschaubaren Stadtgrenzen den Ton angaben – die Brauwirtschaft pulsierte allenthalben. Da waren die Reichelbräu, die EKU, die Sandlerbräu und die Mönchshof-Brauerei. Geblieben ist allein eine Braustätte – eine Vereinigung vormals stolzer, selbstständiger Brauereien, deren Biere heute allesamt aus einem einzigen Sudhaus stammen. Durch den Zusammenschluss der vier Brauereien zur Kulmbacher Gruppe konnten die traditionsreichen Biere unter einem Dach bewahrt und fortgeführt werden.

EBIT tritt bedenklich auf der Stelle

Das Biergeschäft ist schwer geworden im oberfränkischen Mittelzentrum. Mit sechs namhaften Tochtergesellschaften produzierte die Kulmbacher Gruppe im Geschäftsjahr 2024 insgesamt 3,64 Millionen Hektoliter Getränke – ein Zuwachs von 2,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Umsatzerlöse erhöhten sich auf 290,9 Millionen Euro (+3,1 Prozent). Das EBIT übertraf mit 12,7 Millionen Euro den Vorjahreswert von 10,1 Mio. Euro. Damit konnte die Gruppe innerhalb von fünf Jahren mengenmäßig deutlich zulegen.

Grafik zur Entwicklung von Umsatz und Ebit
(Grafik: Getränke News)

2019 war bei einem Ausstoß von 3,32 Millionen Hektolitern lediglich ein Umsatz von 232,9 Millionen Euro bilanziert worden. Damals betrug das EBIT 12,6 Millionen Euro, was zeigt, dass die Gruppe seit einem halben Jahrzehnt faktisch auf der Stelle tritt. Die Zeiten dürften nicht besser werden. Die zunehmende Wettbewerbsintensität und steigende Kosten sind an der Kulmbacher Gruppe nicht spurlos vorübergegangen. Ganz im Gegenteil: Das Unternehmen leidet unter den zwangsläufig gestiegenen Ausgaben.

Mönchshof wurde zum Glücksgriff

Die Kulmbacher Gruppe stand über viele Jahre unter der Führung von Markus Stodden. Der Vorstandsvorsitzende leitete das Unternehmen seit 2013, blickte beim Ausscheiden im vergangenen Jahr auf 23 Jahre Gruppenzugehörigkeit zurück und tat in schwierigen Zeiten, was eine regional ausgerichtete Braugruppe tun kann: Kurshalten! Der Heimatmarkt wurde mit aller Kraft bearbeitet und die nationale Expansion über die traditionsreich positionierte Spezialitätenmarke Mönchshof vorangetrieben.

Deren Erfolg mit der Bügelverschlussflasche und einer bewusst hochpreisigen Positionierung brachte der Kulmbacher Gruppe im Handel wie bei den Verbrauchern zusätzliche Wertschätzung ein; konsistente Markenführung half dabei, in den verschiedenen Sortensegmenten Marktanteile auszubauen. Dagegen gelang es der angestammten Weißbiermarke Kapuziner nicht, sich dem allgemeinen Absatzrückgang im Weißbiersegment zu entziehen – Weißbier hat in Deutschland schlichtweg seinen Zenit überschritten.

Schörghuber, Heineken und Ruckdeschel ziehen die Fäden

Dass sich in der Wertschöpfung der Kulmbacher Gruppe zwischen 2019 und 2024 kaum etwas verändert hat, zeigt, wie stark das Bier- und Brunnengeschäft unter dem Kostendruck leidet. Die Kulmbacher Brauerei AG ist mehrheitlich (63,8 Prozent) im Besitz der Paulaner Gruppe. Zweitgrößter Aktionär mit 25,8 Prozent ist die Ireks GmbH, der seit jeher brauereinahen Familie Ruckdeschel, weitere 10,4 Prozent befinden sich in Streubesitz. Dass die beiden größten Aktionäre zwar noch regelmäßig Dividenden einstreichen, aber keinesfalls euphorisch sind, lässt sich angesichts der Bilanzen der letzten Jahre nachvollziehen. Die Schörghuber-Gruppe ist aus ihrem Stammgeschäft bei Paulaner ganz andere Renditen gewohnt, und auch der niederländische Anteilseigner blickt beim Benchmarking mit anderen Heineken-Brauereien eher kritisch auf das regionale Dilemma Oberfrankens. 

Es ist, wie es ist: Die Ertragssituation der vornehmlich regionalen Brauereien gerät zunehmend unter Druck. Und schon heute kann sich das Controlling der Kulmbacher Brauerei ausrechnen, wann die Gewinne nicht mehr ausreichen, um die Aktionäre zufrieden zu stellen. Größe bedeutet nicht immer Stärke und eine Vergleichbarkeit mit gleichgroßen, aber deutlich renditestärkeren Premium-Brauern dieser Republik scheidet für die Kulmbacher Gruppe ohnehin aus.

EKU zum Underdog degradiert

In Kulmbach setzt man auf ein solides Markengeschäft – ein Ansatz, der in der Ausrichtung des angestammten Produktportfolios zweifellos aufgegangen ist. Ganz vorne steht die Marke Kulmbacher mit einem klar fokussierten Kernsortiment rund um Pils und klassische Bierspezialitäten. Über eine regional flächendeckende Distribution kommt sie allerdings kaum hinaus. Es mangelt nicht am Geschmack, wohl aber an nationaler Strahlkraft und Markenwertschätzung der Kulmbacher-Markenfamilie.

Ganz anders Mönchshof – die Vorzeigemarke der oberfränkischen Braugruppe. Sie gilt als großer Spezialitätenliebling, in die weiterhin kräftig investiert wird – sowohl in den Markenauf- als auch in den -ausbau. Die Biermixe der vergangenen Jahre waren ebenso Garanten des Erfolgs wie der Hellbier-Trend, der dank nationaler Distribution erfreuliche Zuwächse beschert.

Grafik zur Entwicklung des Ausstoßes und der Mitarbeiterzahl
(Grafik: Getränke News)

Dagegen bleibt die Marke EKU – nach dem Fall der deutsch-deutschen Grenze jahrelang ein bedeutender Volumenbringer – heute ein Underdog. In der Optik wenig gepflegt, in der Distribution kaum weiterentwickelt, leidet EKU unter den Gepflogenheiten im Vertrieb, dessen Außendienst offenbar genau weiß, wie er zwischen A- und B-Marken unterscheidet.

Biergeschäft im Osten unter negativen Vorzeichen

Auch das Engagement im Osten erwies sich 2024 als schwierig. Auf dem preis- und wettbewerbsintensiven sächsischen Biermarkt ging der Absatz der Plauener Sternquell-Brauerei um 7,5 Prozent zurück. Als Hauptgrund für diese Entwicklung nannten die Verantwortlichen die notwendige Preiserhöhung. Besonders das Sternquell Pilsner verzeichnete auf dem weiterhin rückläufigen Pilsbiermarkt in Sachsen ein Absatzminus von 8,7 Prozent und geriet damit unter den Aktionsdruck der Oetker-Marken Sternburg, Radeberger und Freiberger. Auch Carlsberg trieb mit der jüngst erworbenen Marke Wernesgrüner die Aktivitäten spürbar voran und holte sich im engen regionalen Markt zusätzliche Mengen – die Braustätten von Sternquell und Wernesgrüner liegen gerade einmal 40 Fahrtminuten voneinander entfernt.

Während das Biergeschäft unter Druck stand, konnte die Kulmbacher Gruppe im Mineralbrunnenbereich punkten: Im Geschäftsfeld der Mineralwässer und Erfrischungsgetränke erzielte die Marke Bad Brambacher im ersten Halbjahr 2025 ein Absatzplus von 8,2 Prozent.

Sog der Fusionen 

Es war eine Geschichte lokaler Fusionen – teils aus wirtschaftlichen Zwängen, teils aus zielführender Vernunft –, die in Kulmbach früher begann als anderswo. Schon 1960/61 meldete die einst selbstständige Reichelbräu den höchsten Ausstoß ihrer Unternehmensgeschichte: Damals waren es 159.966 Hektoliter. 1979/80 erreichte man fast die 500.000-Hektoliter-Schwelle und überschritt zu Beginn der Neunzigerjahre schließlich die Million.

Grafik zu den wichtigsten Beteiligungen der Kulmbacher Brauerei AG
(Grafik: Getränke News)

Die stürmische Entwicklung blieb nicht ohne Folgen: Sie zog weitere Übernahmen im nordbayerischen Raum nach sich. Hinzu kamen alkoholfreie Getränke und zwei Coca-Cola-Konzessionen. In den 1980er-Jahren setzte in Kulmbach schließlich eine tiefgreifende Fusionswelle ein. Anfang 1980 übernahm Reichelbräu von Oetker die Sandlerbräu KG, die zu jener Zeit rund 240.000 Hektoliter braute. 1984 folgte die Eingliederung der Mönchshof-Bräu, die mit über 300.000 Hektolitern durch Kooperation und Aktientausch an Reichelbräu angeschlossen wurde.

Bayernhypo und Oetker mischten mit

Ende 1984 zeigte sich die Aktionärsstruktur der Kulmbacher Brauereien außergewöhnlich vielfältig: Die als Brauereienfinancier aktive Bayernhypo sowie die Familien Meußdoerffer (Mönchshof) und Schlutius hielten jeweils 25 Prozent, während Oetker weitere zehn Prozent besaß. Diese Konstellation blieb jedoch nur von kurzer Dauer. Bereits zwei Jahre später übernahm die Münchener Schörghuber-Gruppe mit ihrer Paulaner Brauerei die Anteile der Bayernhypo. Wenig später erwarb die damals noch junge Bau- und Bierunternehmensgruppe auch die Anteile der Familie Meußdoerffer, deren Beteiligung in Aktien der Reichelbräu umgewandelt wurde.

Nach diesen Transaktionen hielten die neuen Großaktionäre folgende Anteile: Schörghuber 49,9 Prozent, Schlutius 25 Prozent und Oetker acht Prozent. In der Folge war der örtliche Brauereienverbund, der später zur Kulmbacher Gruppe wurde, mehrere Jahre lang vor allem mit der internen Konsolidierung beschäftigt. Ziel war es, das vielfältige Markenportfolio zu bereinigen und überalterte Braukapazitäten stillzulegen. 

Während die Wiedervereinigung Deutschlands den großen Premium-Marken Aufschwung brachte, blieben die anfänglichen kurzfristigen Vertriebsgeschäfte von EKU & Co. in Sachsen und Thüringen Episode – der Rückzug auf den angestammten Heimatmarkt war vorgezeichnet.

Investitionen in den Osten

Als kluger Schachzug erwies sich die Osterweiterung in unmittelbarer Nachbarschaft zur oberfränkischen Heimat der Kulmbacher Biere. 1990 wurde die Sternquell-Brauerei in Plauen-Neuensalz übernommen, ein Jahr später folgte die Braustolz-Brauerei in Chemnitz. Nach anfänglichen Investitionen, jedoch ohne nachhaltigen Markterfolg im sächsischen Markt, wurde Braustolz 2017 endgültig geschlossen. Die Produktion verlagerte man in die Sternquell-Brauerei, wo die Biere der Marke Braustolz bis heute gebraut werden.

Fazit: Erfolge mit guten Marken

Positiv bleibt: Dank klar geführter Marken verdient die Kulmbacher Gruppe weiterhin Geld mit oberfränkischem Bier. Weniger erfreulich ist dagegen, dass der Ertrag kaum Schritt hält mit dem Umsatzwachstum, das in den vergangenen Jahren vor allem durch Mengen- und Preiseffekte erzielt wurde. Die duale Marktstrategie – einerseits der Kampf um Marktanteile im regional stark umkämpften Umfeld, andererseits die Präsenz in nationalen Getränkeregalen über kostspielige Handelslistungen – stößt zunehmend an ihre Grenzen.

Schon im ersten Halbjahr 2025 musste die Gruppe beim Bierausstoß einen leichten Rückgang hinnehmen. Zum gewohnten Branchenpessimismus besteht dennoch kein Anlass: Das klar strukturierte Markenportfolio besitzt Sortimentsrelevanz und kann mit einer nachhaltigen Vertriebsstrategie den Verbraucherwünschen gerecht werden. Der Mut zur Nische, insbesondere bei Biermischgetränken, die zudem unter der attraktiven Marke Mönchshof vermarktet werden, könnte sich weiterhin auszahlen. Wie sich zeigen wird, dürfte das Ausstoßwachstum auch in Kulmbach zunehmend in den Hintergrund geraten. Statt mehr Menge zählt künftig vor allem eines: mehr EBIT.


Die anderen Teilen unserer Serie „Brauerei-Grupen-Report“ finden Sie hier.

kostenloser wöchentlicher Newsletter

hier anmelden
Anzeige
Anzeige Copa
Fahnen vor der Deutschlandzentrale
AfG

Tarifstreit

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

von Dirk Omlor
12. November 2025

Nach einer Welle von Warnstreiks haben sich Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) auf einen...

Weiterlesen
Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens
Interview AfG

Gerolsteiner

Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

von Barbara Rademacher
12. November 2025

Um neue Zielgruppen zu gewinnen, hat Gerolsteiner in den letzten Jahren verstärkt in die Entwicklung eines umfangreichen Softdrink-Angebots investiert. Aktuell...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige GEDAT
Foto der beiden Logos
Zulieferer

Kooperation

Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

von Dirk Omlor
12. November 2025

Der Getränkekongress Sidekick von Getränke News erhält weitere Unterstützung aus der Branche: Copa Systeme, ein führender Anbieter von ERP-Lösungen für die...

Weiterlesen
Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen
Bier

Geschäftsaufgabe

Marken der Hütt-Brauerei gerettet

von Barbara Rademacher
12. November 2025

Ende August meldete die Hütt-Brauerei, Baunatal, ihre Liquidation – nun können zumindest die beiden Marken Hütt und Hessisch Löwen erhalten...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige Intergastra 2026
Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.
Bier

Zukunftslogistik

Veltins treibt Automatisierung voran

von Barbara Rademacher
11. November 2025

Mit der Einrichtung eines neuen, autonomen Verpackungsmateriallagers setzt die Brauerei Veltins an ihrem Stammsitz in Grevenstein auf die Lagerlogistik der...

Weiterlesen
Pilotprojekt: Im Dezember soll es Fritz-Kola in Hamburg auch in der Dose geben.
AfG

Gebinde

Fritz-Kola jetzt auch in der Dose

von Barbara Rademacher
11. November 2025

Seit dem Markenstart 2003 hat es Fritz-Kola bislang ausschließlich in Glas-Mehrwegflaschen gegeben – bald kommen Teile des Sortiments auch in...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
Foto der Brauerei
Bier

Brauwirtschaft

Argon übernimmt Hofbrauhaus Freising

von Dirk Omlor
10. November 2025

Das Gräfliche Hofbrauhaus Freising hat neue Eigentümer. Ein Unternehmerkonsortium unter Führung der Schweizer Argon Management AG übernimmt die Traditionsbrauerei, deren...

Weiterlesen
Unternehmenssprecher Peter Lemm (links) und Matthias Vollbracht von Wald und Holz NRW pflanzen den symbolischen millionsten Baum.
Bier

Umwelt-Aktion

Krombacher pflanzt eine Million Bäume

von Barbara Rademacher
6. November 2025

Die Krombacher Brauerei kommt mit ihren Aufforstungsbemühungen gut voran: Die im Rahmen der diesjährigen Cash-Korken-Aktion zugesagte Pflanzung von einer Million...

Weiterlesen
Anzeige
Eigenanzeige "neue Jobs"
  • Meistgelesen
  • Comments
  • Aktuelles
Eine Flasche und ein Kasten Paulaner Cola

Paulaner steigt in Cola-Markt ein

6. November 2025
Foto von Stefan Blaschak

Blaschak gibt Oettinger-Führung ab

5. November 2025
Foto der Lagertanks

Eichbaum: Vom Brauriesen zum Sanierungsfall

5. November 2025
Unternehmenssprecher Peter Lemm (links) und Matthias Vollbracht von Wald und Holz NRW pflanzen den symbolischen millionsten Baum.

Krombacher pflanzt eine Million Bäume

6. November 2025
"Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

Wein ist wie ein Opernbesuch

Fahnen vor der Deutschlandzentrale

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

Foto der beiden Logos

Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen

Marken der Hütt-Brauerei gerettet

"Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

Wein ist wie ein Opernbesuch

12. November 2025
Fahnen vor der Deutschlandzentrale

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

12. November 2025
Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens

Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

12. November 2025
Foto der beiden Logos

Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

12. November 2025
Anzeige
Anzeige GEDAT

Stellenangebote

- Schichtleiter (mwd)

- Chef gesucht – Nachfolgeregelung

- Manager (m/w/d) Sales DACH

- Manager (m/w/d) Sales International

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d)

- Bereichsleiter (m/w/d)

- Leiter Vertrieb (mwd)

Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Termine

Jan. 9
12:30 - 17:00

Eurovino Day

Jan. 18
18 Januar 2026 - 21 Januar 2026

Getränke Impuls Tage

Feb. 2
2 Februar 2026 - 3 Februar 2026

Nord Gastro & Hotel

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Intergastra 2026

Berichte & Interviews

Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens
Interview AfG

Gerolsteiner - Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

von Barbara Rademacher
12. November 2025
Foto der Lagertanks
Bier Marken Analyse

Bier-Marken-Analyse EXTRA - Eichbaum: Vom Brauriesen zum Sanierungsfall

von Dirk Omlor
5. November 2025
Foto von Torsten Hiller
Interview Zulieferer

Logipack - „Mehrweg funktioniert nur gemeinsam“

von Barbara Rademacher
29. Oktober 2025
Foto von einem alten Sudhaus mit dem Stempel "geschlossen" darüber
Bier Marktreport

Brauwirtschaft - Biermarkt im Umbruch

von Dirk Omlor
22. Oktober 2025
Foto Bügelverschluss Mönchshof
Brauerei-Gruppen Report

Teil 9 - Kulmbacher: Glanz durch Mönchshof

von Dirk Omlor
15. Oktober 2025
Anzeige
Eigenanzeige "neue Jobs"

Neue Produkte / Aktionen / Kampagnen

"Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne
Kampagnen

Wein ist wie ein Opernbesuch

12. November 2025
Ausschnitt aus dem neuen Werbespot
Kampagnen

Mit Charakter und Haltung

7. November 2025
Neu für den Fachhandel: der Ardara Triple Distilled Irish Single Malt
Neue Produkte

Rauchige Premiere

6. November 2025
Brockmans Gin Intensely Smooth kommt als limitierte Edition auf den Markt.
Aktionen

Futuristischer Hingucker

5. November 2025
Cheyenne Ochsenknecht und Nino Sifkovits sind in der Kampagne die Gastgeber.
Kampagnen

Echte Partys gefragt

5. November 2025

Stellenangebote

- Schichtleiter (mwd)

- Chef gesucht – Nachfolgeregelung

- Manager (m/w/d) Sales DACH

- Manager (m/w/d) Sales International

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d)

- Bereichsleiter (m/w/d)

- Leiter Vertrieb (mwd)

Termine

Jan. 9
12:30 - 17:00

Eurovino Day

Jan. 18
18 Januar 2026 - 21 Januar 2026

Getränke Impuls Tage

Feb. 2
2 Februar 2026 - 3 Februar 2026

Nord Gastro & Hotel

Feb. 7
7 Februar 2026 - 11 Februar 2026

Intergastra

Feb. 26
26 Februar 2026 - 27 Februar 2026

Getränke. Groß. Handeln.

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Copa
Nächster Post
Foto von Bierflaschen der Brauerei Schrdel

Aus für Scherdel Brauerei in Hof

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie

Kategorien

  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

Archiv

Kostenlosen wöchentlichen Newsletter abonnieren

Zur Anmeldung
  • Newsletter
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© 2018 - 2025 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
  • {title}
  • {title}
  • {title}
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Home
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

© 2018 - 2025 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.