Die Rewe Group meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 8,9 Prozent auf 92,3 Milliarden Euro. Die hohe Preissensibilität in allen Käuferschichten habe 2023 das Einkaufsverhalten spürbar beeinflusst: die Konsumenten hätten verstärkt zu Angeboten, Eigenmarken und Preiseinstiegsprodukten gegriffen, heißt es. „Leistbare Preise für alle unsere Kunden waren – und sind – daher Top-Thema. Dafür haben wir auch 2023 in Preise investiert“, sagt Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der Rewe Group. Das operative Ergebnis Ebitda stieg um 25,6 Prozent auf 1,83Milliarden Euro, der Konzern-Jahresüberschuss stieg um 46,2 Prozent auf 736,2 Millionen Euro. Das Eigenkapital stieg um 6,9 Prozent auf 10,0 Milliarden Euro.
Die Investitionsoffensive in Infrastruktur, Modernisierung, Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit sei 2023 mit drei Milliarden Euro fortgesetzt worden. Dabei sei Eigentum einer der Arbeitsschwerpunkt für eine langfristige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit. Finanzvorstand Telerik Schischmanow. „Wir haben einen starken Fokus auf mehr Eigenobjekte gelegt. Damit können wir steigende Mietkosten abfedern, haben aber auch mehr Gestaltungsmöglichkeit bei der weiteren Ökologisierung, Stichwort erneuerbare Energien oder E-Tankstellen.“
Zahlen einzelner Geschäftsfelder
In Deutschland legte die genossenschaftliche Gruppe um 7,8 Prozent auf 63,2 Milliarden Euro, im Ausland um 11,3 Prozent auf 29,1 Milliarden Euro zu. Die 1.550 Rewe Kaufleute unter dem Dach der genossenschaftlichen Rewe Group steigerten die Umsätze um 8,9 Prozent auf 17,4 Milliarden Euro.
Penny Deutschland steigerte den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 8,6 Prozent auf 9,5 Milliarden Euro. Während die Zahl der Filialen mit 2.123 Märkten nahezu gleich blieb, erhöhte sich die Anzahl der Kunden um 4,8 Prozent auf knapp 600 Millionen. Die positiven Entwicklungen vor allem der Touristik sowie des Geschäftsfeldes Convenience hätten wesentlich positiv auf das Ergebnis eingezahlt, heißt es. Die Convenience-Sparte mit dem nationalen und internationalen Geschäft der Lekkerland Gruppe steigerte den Umsatz um 6,1 Prozent auf 15,1 Milliarden Euro, die Touristik um 24,6 Prozent zu auf 7,2 Milliarden Euro.Die Umsätze im Geschäftsfeld Baumarkt gingen gegenüber dem Vorjahr um 2,7 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro zurück.
Über die Rewe Group
Die genossenschaftliche Rewe Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren über 389.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent.