Unter dem Motto „Wir wandern für unsere Heimat“ startet die Radeberger Exportbierbrauerei eine Spendenaktion zur Unterstützung der regionalen Bergwacht: Wanderer in der Sächsischen Schweiz können sich ab sofort in einer Wander-App registrieren lassen; je gewanderten und in der App registrierten Kilometer erhält der Verein der Freunde des Nationalparks Sächsische Schweiz 50 Cent als Spende gutgeschrieben.
Insgesamt können bei der Aktion 100.000 Kilometer registriert werden. Der gesamte Spendenbetrag von maximal 50.000 Euro ist zur Sanierung der Bergwachtstation „Ottomühle“ vorgesehen. In ihr sind zwischen Ostern und Oktober am Wochenende bis zu zehn Bergretter in Bereitschaft, um bei Wander- und Kletterunfällen vor Ort, schnell Hilfe leisten zu können.
Die Bergwachtstation im Bielatal habe feuchte Wände und sei in die Jahre gekommen: es brauche eine neue Heizung und mehr Platz für Rettungsmittel wie Gurte und Seile, sagt Rita Seidel, Vorstand des DRK-Kreisverbands Sebnitz, dem die Bergwacht angehört. Man freue sich sehr über die Spendenaktion der Exportbierbrauerei. Sie ermögliche erst die dringend notwendigen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen.