Valensina reagiert auf die negative Entwicklung am Saftmarkt und stellt sich immer stärker als Anbieter eines breiten alkoholfreien Getränkesegments auf. Vor einem Jahr eröffnete der Safter bereits mit Limonaden und Eistees zwei neue Kategorien für sich, Anfang April dieses Jahres brachte er erstmals Energy-Drinks auf den Markt. Wie das Unternehmen jetzt mitteilt, stößt es nun auch ins wachsende Schorle-Segment vor und bietet unter dem Namen „Einfach Schorle“ ab sofort eine neue Range aus drei Sorten an.
Um „frische Impulse in das traditionelle Getränkesegment zu bringen“ und vor allem junge Konsumenten zu erreichen, arbeitete man beim Verpackungsdesign mit dem in der Zielgruppe bekannten Content-Creator Helge Mark zusammen; darauf weist ein Störer auf der Vorderseite der Flaschen deutlich hin. „Wir haben den Markt rund um Saftschorlen analysiert und festgestellt, dass eine emotionale Bespielung der Kategorie fehlt“, erklärt Marvin Mettelsiefen, Leiter Vertrieb und Marketing bei Valensina, die Idee.
Die neue Linie umfasst drei Sorten: Apfel trüb, Apfel-Beeren und Apfel-Holunder. Daneben sind zunächst exklusiv bei Aldi die beiden Varianten Apfel-Kirsche und Apfel-Zitrone erhältlich. Der Saftgehalt der reinen Apfelschorle liegt bei 55 Prozent, der der Varianten mit verschiedenen Früchten bei 35 Prozent. Als Preis für die 0,7-Liter-Flasche gibt Valensina eine UVP von 1,39 Euro an. Für eine auffällige Präsentation am POS stehen 144er-Displays mit drei Sorten zur Verfügung.