Der Spirituosenimporteur Haromex aus Brüggen am Niederrhein bringt zwei Marken der schottischen 8-Doors-Distillery nach Deutschland. 8-Doors wurde 2022 von Kerry und Derek Campbell als nördlichste Brennerei des Landes gegründet. Bevor 2026/27 die ersten eigenen Single Malts herauskommen, bringt das Unternehmen jetzt bereits die Whisky-Serie „Seven Sons“ und den Whiskylikör „Five Ways“ auf den Markt.
Die vielfältige Seven Sons-Serie umfasst interessante Blends ebenso wie einschlägige Single Malts anderer Destillen, für die 8-Doors als unabhängiger Abfüller fungiert. Auf dem europäischen Festland geht es los mit einem zehn Jahre alten, in neuen Sherryfässern gereiften Blend mit 46,7 Volumenprozent Alkohol. Als Preis für die 0,7-Liter-Flasche gibt Haromex eine UVP von 41,90 Euro an.
Der Whiskylikör Five Ways ist angelehnt an alte Klassiker, präsentiert sich aber fruchtiger und frischer. Der Alkoholgehalt liegt bei 22 Volumenprozent. Den Geschmack prägen unter anderem Orange, Ingwer und Gewürze. Preislich liegt die Neuheit bei einer UVP von 31,90 Euro pro 0,5 Liter. Beide 8-Doors-Produkte werden ab sofort im gut sortierten Fachhandel angeboten.