Die ProWein hat sich eine „Frischekur“ verordnet und den Startschuss für einen umfangreichen Erneuerungsprozess gegeben. Bereits zur diesjährigen Auflage zeigte sich die Messe in einem modernisierten Erscheinungsbild mit intensiveren Farben, runderen Schriften und dem neuen Slogan „Discover The Taste of Tomorrow“, der in schwierigen Zeiten Optimismus verbreiten will. Inhaltliche Veränderungen sollen folgen.
Mit der Ankündigung reagiert die Messe Düsseldorf offenbar auf sinkende Aussteller- und Besucherzahlen: Bis zur Pandemie ging es für die ProWein über viele Jahre aufwärts, im letzten Vor-Corona-Jahr wurde mit 6.900 Ausstellern und 61.500 Besuchern ein Rekordwert erreicht. An diese Erfolge kann der Veranstalter inzwischen nicht mehr ganz anknüpfen – 2024 nahmen nur 5.400 Austeller und 47.000 Besucher teil (wir berichteten).
Als Beispiel für tiefergehende Maßnahmen nennt die Messe ein neues Hallensetting, um das weitläufige Angebot wieder kompakter zusammenzubringen. Auch die häufig geäußerte Kritik an den enorm hohen Übernachtungskosten in Düsseldorf will die Messegesellschaft in den Fokus nehmen. Aktuell liefen Gespräche mit zahlreichen Hotels in der Landeshauptstadt, heißt es.
Bereits zur diesjährigen ProWein gab es erste Aktionen, die den Erneuerungsprozess einläuteten. So wurde beispielsweise der große Spirituosenbereich neu strukturiert, bekam den Namen „ProSpirits“ und wurde um eine Bar und ein Forum erweitert. Auch das Rahmenprogramm wurde bereits ergänzt und soll in Zukunft noch ausgebaut werden; bereits 2024 gab es neben Masterclasses und Tastings vermehrt Business-Themen.
Bei der Besucherakquise für die nächste ProWein rücken den Angaben zufolge Märkte wie USA, Asien, Benelux und Skandinavien stärker in den Fokus. Nach umfangreichen Analysen habe man „neue Potenziale identifiziert und Maßnahmen für eine zielgenaue Ansprache entwickelt“.