Die Hawesko Holding AG, nach eigenen Angaben Europas führender Weinhändler und Deutschlands Nummer eins des Premiumweins, hat eine Neuausrichtung ihrer Managementstruktur bekanntgegeben. Dies geschehe, um auf die kontinuierlich steigenden Anforderungen des Marktes noch besser und schneller reagieren zu können, heißt es.
Im Zuge der Neuausrichtung wird der Holding-Vorstand auf drei Mitglieder verschlankt. Der CEO Thorsten Hermelink verantwortet die Konzernstrategie sowie die Bereiche E-Commerce und Distribution. Alexander Borwitzky übernimmt die Position des COO und ist für die Bereiche Plattformen und Multi-Channel Retail zuständig. Raimund Hackenberger leitet als CFO die Bereiche Finance & Controlling, Investor Relations sowie Human Resources. Die Geschäftsführer der Tochterunternehmen berichten an den jeweils zuständigen Vorstand.
„Die Neustrukturierung ist ein wichtiger strategischer Schritt für Hawesko. Mit der Neuordnung der Zuständigkeiten und der Trennung von Vorstands- und Geschäftsführerfunktionen sind wir für die Zukunft direkter und schlanker aufgestellt“, sagt CEO Thorsten Hermelink. Dies werde helfen, strategische Themen schneller umzusetzen, den profitablen Wachstumskurs weiter fortzusetzen sowie die Marktposition konsequent zu stärken, erklärt Hermelink.
Im Zuge der Neustrukturierung wird Nikolas von Haugwitz, bislang im Vorstand für die Brand Unit E-Commerce zuständig, das Unternehmen im besten gegenseitigen Einvernehmen verlassen.
Hawesko Holding
Die Hawesko Holding AG ist nach eigenen Angaben führender Anbieter von qualitativ hochwertigen Weinen und Champagnern. Im Geschäftsjahr 2018 beschäftigte sie – in ihren drei Vertriebskanälen Retail (Jacques‘ Wein-Depot und Wein & Co.), B2B (Wein Wolf und CWD Champagner- und Wein-Distributionsgesellschaft) und E-Commerce (insbesondere Hawesko und Vinos) – rund 1.000 Mitarbeiter.