Schloss Wachenheim stellt nun auch die Fruity-Range von Light live auf 0,0 Volumenprozent Alkohol um. Vor zwei Jahren wurden unter der Dachmarke zunächst die Sparklings in Weiß und Rosé sowie die Weine in Weiß, Rosé und Rot erstmals als vollständig entalkoholisierte Varianten angeboten. Rechtlich ist für Getränke, die als alkoholfrei deklariert werden, ein Gehalt bis zu 0,5 Volumenprozent zulässig.
Mit 0,0 über die komplette Range habe die Marke „gewissermaßen eine Alleinstellung in diesem Produktsegment“, betont Oliver Gloden, Vorstandssprecher der Schloss Wachenheim AG. Als besonderen Vorteil stellt er heraus, dass alle 0,0-Varianten von Light live mindestens 30 Prozent weniger Kalorien haben als ihre alkoholischen Pendants. „Wir optimieren ständig unsere Qualitäten sowohl im Bereich des Weineinkaufs als auch der Entalkoholisierungstechnik, um die Verbrauchererwartung an diese noch junge Produktkategorie erfüllen zu können“, so Gloden.
Gleichzeitig mit der Umstellung wurde die Fruity-Range einem Design-Relaunch unterzogen. Die Range kommt jetzt in satinierten Weißglasflaschen mit hochwertigen Etiketten mit Glanzlichtern auf den Markt. Vor allem die Satinierung habe sich inzwischen als Erkennungsmerkmal für alkoholfreie Sparklings etabliert, heißt es dazu. Bei der Modernisierung habe man größten Wert auf einen einheitlichen Markenlook gelegt, um die Wiedererkennung zu erleichtern.