Die Mast-Jägermeister SE hat ihren Wachstumskurs im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 international fortgesetzt. Laut Unternehmensangaben stieg der Absatz um fünf Prozent auf 97 Millionen 0,7-Liter-Flaschen. Damit entwickelte sich Jägermeister besser als der internationale Markt, der im selben Zeitraum um 3,5 Prozent zulegte. Die Marke Jägermeister wird inzwischen in über 140 Ländern vertrieben und ist die verkaufsstärkste Likörmarke der Welt. Der Auslandsanteil am Gesamtabsatz liegt weiterhin bei rund 80 Prozent.
Das insgesamt gute Ergebnis ist laut Unternehmensangaben auf die positive Entwicklung am Heimatmarkt sowie insbesondere in den Regionen Osteuropa, Asien, Lateinamerika und Mittlerer Osten/Afrika zurückzuführen. „Unsere nachhaltigen Investitionen in die Marke Jägermeister und der konsequente Aufbau internationaler Märkte zahlen sich aus“, resümiert der Vorstandsvorsitzende Michael Volke.
In Osteuropa konnte das Unternehmen seinen rasanten Wachstumskurs der letzten Jahre fortsetzen und unterzeichnete zudem mit dem langjährigen Distributionspartner Rémy Cointreau eine Vereinbarung über den Erwerb der Vertriebsgesellschaften in der Tschechischen Republik und der Slowakei, die nun seit 1. April Teil der weltweiten Jägermeister-Struktur sind (wir berichteten).
Überproportional positiv entwickelte sich die Region Asien. Ein starker Absatzmotor sei dabei China gewesen, der immer mehr zu einem bedeutenden Zukunftsmarkt werde, teilt das Unternehmen mit.
Auch der Ausblick auf das laufende Jahr fällt optimistisch aus: „Natürlich wollen wir die starke Entwicklung des letzten Jahres in 2019 fortsetzen und unseren Absatz und unsere Markenpräsenz weiter ausbauen“, kündigt Michael Volke an. Wegen des sich zunehmend eintrübenden Weltwirtschaftsklima plane man aber mit einem „moderaten“ Absatzplus.