Henkell Freixenet hat die englische Sekt- und Weinkellerei Bolney gekauft und stärkt damit seine Position als führender Schaumweinanbieter in England. Die Übernahme erfolgte am 14. Januar, über die Modalitäten haben die Vertragspartner Vertraulichkeit vereinbart.
Die noch junge Kategorie des hochwertigen „English Sparkling Wine“ entwickelt sich laut Unternehmensangaben seit Jahren „auf hohem Qualitäts- und Preisniveau überproportional positiv“ zum wachsenden Schaumweinmarkt in Großbritannien. „Wir sind davon überzeugt, dass wir als weltweiter Marktführer im Schaumweinmarkt national und international das Image von English Sparkling Wine weiter stärken können”, betont Dr. Andreas Brokemper, Vorsitzender der Geschäftsführung von Henkell Freixenet.
Bolney gilt als einer der Pioniere unter den Estates in England. Das in der Nähe von Brighton gelegene Weingut wurde 1972 von Janet und Rodney Pratt gegründet und wird heute von deren Tochter Samantha Linter geleitet. Sie wird als Geschäftsführerin eng mit den Teams von Henkell Freixenet und Freixenet Copestick, dem britischen Zweig des Konzerns, zusammenarbeiten.