Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
16. November 2025
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Gin Tonic-Glas, daneben ein Paragrafen-Zeichen

    Bezeichnung „alkoholfreier Gin“ rechtswidrig

    Gruppenfoto

    Paulaner verkauft Weißbierbrauerei Hopf

    Fahnen vor der Deutschlandzentrale

    Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

    Foto der beiden Logos

    Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

    Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen

    Marken der Hütt-Brauerei gerettet

    Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.

    Veltins treibt Automatisierung voran

    Pilotprojekt: Im Dezember soll es Fritz-Kola in Hamburg auch in der Dose geben.

    Fritz-Kola jetzt auch in der Dose

    Foto der Brauerei

    Argon übernimmt Hofbrauhaus Freising

    Unternehmenssprecher Peter Lemm (links) und Matthias Vollbracht von Wald und Holz NRW pflanzen den symbolischen millionsten Baum.

    Krombacher pflanzt eine Million Bäume

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    "Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

    Wein ist wie ein Opernbesuch

    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot

    Mit Charakter und Haltung

    Neu für den Fachhandel: der Ardara Triple Distilled Irish Single Malt

    Rauchige Premiere

    Brockmans Gin Intensely Smooth kommt als limitierte Edition auf den Markt.

    Futuristischer Hingucker

    Cheyenne Ochsenknecht und Nino Sifkovits sind in der Kampagne die Gastgeber.

    Echte Partys gefragt

    Erdinger-POS-Auftritt zur Darts-WM

    Im Darts-Fieber

    Glasschale mit Vimio-Dosen

    Frizzante aus der Dose

    Espero Carribean Banana & Rum ist die fünfte Sorte der Espero-Likörrange.

    Exotischer Zuwachs

    Foto der Fantastischen Vier

    Fantastischen Vier werben weiter

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Foto der Lagertanks

    Eichbaum: Vom Brauriesen zum Sanierungsfall

    Foto von einem alten Sudhaus mit dem Stempel "geschlossen" darüber

    Biermarkt im Umbruch

    Foto Bügelverschluss Mönchshof

    Kulmbacher: Glanz durch Mönchshof

    Winzer arbeitet im Weinberg, Foto in düsterem Schwarz-weiß

    Viele Winzer kämpfen ums Überleben

    Junge Leute stoßen mit Bierflaschen an

    Biermix: Zwischen Klassiker und Trendgetränk

    Foto von Deutschlandkarte, in der Hessen rot markiert ist, vor einem Bierhintergrund

    Hessen verliert den Anschluss im Biermarkt

    Sommerliches Open-Air-Musikfestival, im Vordergrund eine Männerhand mit Bierbecher

    Getränkemarken im Festivalfieber

    Hand mit einem Glas Bier, darauf ein Stempel "alkoholfrei"

    Alkoholfreies Bier zu Unrecht unter Beschuss

    Die Krombacher-Zentrale in Kreuztal-Krombach

    Krombacher: Wachstum stößt an Grenzen

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens

    Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

    Foto von Torsten Hiller

    „Mehrweg funktioniert nur gemeinsam“

    Foto von Jeff Maisel

    „Wir wachsen, weil unsere Kunden das wollen“

    Mann mit zwei grünen Bierflaschen in der Hand an einem Strand bei Sonnenuntergang

    „Wir haben einen Kulturwandel im Biermarkt“

    junge weibliche Führungskraft spricht zu ihrem Team

    „Wertschätzung ist das A und O“

    Bierfässer bei der Entladung von einem Lkw auf einem öffentlichen Platz

    Unabhängigkeit als Erfolgsrezept

    Foto von Robotern in einem getränkelager

    „Die Getränkebranche braucht Pioniergeist“

    Foto Motiv Arcobräu in der U-Bahn-Station

    „Verkaufen beginnt da, wo der Kunde Nein sagt“

    Limonaden in drei Farben, im Vordergrund wird Cola in ein Glas gegossen

    Was darf Limonade noch?

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto von zwei Biergläsern

    Teil 22: Neues aus der Bierbranche

    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

  • Stellenmarkt
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Gin Tonic-Glas, daneben ein Paragrafen-Zeichen

    Bezeichnung „alkoholfreier Gin“ rechtswidrig

    Gruppenfoto

    Paulaner verkauft Weißbierbrauerei Hopf

    Fahnen vor der Deutschlandzentrale

    Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

    Foto der beiden Logos

    Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

    Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen

    Marken der Hütt-Brauerei gerettet

    Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.

    Veltins treibt Automatisierung voran

    Pilotprojekt: Im Dezember soll es Fritz-Kola in Hamburg auch in der Dose geben.

    Fritz-Kola jetzt auch in der Dose

    Foto der Brauerei

    Argon übernimmt Hofbrauhaus Freising

    Unternehmenssprecher Peter Lemm (links) und Matthias Vollbracht von Wald und Holz NRW pflanzen den symbolischen millionsten Baum.

    Krombacher pflanzt eine Million Bäume

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    "Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

    Wein ist wie ein Opernbesuch

    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot

    Mit Charakter und Haltung

    Neu für den Fachhandel: der Ardara Triple Distilled Irish Single Malt

    Rauchige Premiere

    Brockmans Gin Intensely Smooth kommt als limitierte Edition auf den Markt.

    Futuristischer Hingucker

    Cheyenne Ochsenknecht und Nino Sifkovits sind in der Kampagne die Gastgeber.

    Echte Partys gefragt

    Erdinger-POS-Auftritt zur Darts-WM

    Im Darts-Fieber

    Glasschale mit Vimio-Dosen

    Frizzante aus der Dose

    Espero Carribean Banana & Rum ist die fünfte Sorte der Espero-Likörrange.

    Exotischer Zuwachs

    Foto der Fantastischen Vier

    Fantastischen Vier werben weiter

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Foto der Lagertanks

    Eichbaum: Vom Brauriesen zum Sanierungsfall

    Foto von einem alten Sudhaus mit dem Stempel "geschlossen" darüber

    Biermarkt im Umbruch

    Foto Bügelverschluss Mönchshof

    Kulmbacher: Glanz durch Mönchshof

    Winzer arbeitet im Weinberg, Foto in düsterem Schwarz-weiß

    Viele Winzer kämpfen ums Überleben

    Junge Leute stoßen mit Bierflaschen an

    Biermix: Zwischen Klassiker und Trendgetränk

    Foto von Deutschlandkarte, in der Hessen rot markiert ist, vor einem Bierhintergrund

    Hessen verliert den Anschluss im Biermarkt

    Sommerliches Open-Air-Musikfestival, im Vordergrund eine Männerhand mit Bierbecher

    Getränkemarken im Festivalfieber

    Hand mit einem Glas Bier, darauf ein Stempel "alkoholfrei"

    Alkoholfreies Bier zu Unrecht unter Beschuss

    Die Krombacher-Zentrale in Kreuztal-Krombach

    Krombacher: Wachstum stößt an Grenzen

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens

    Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

    Foto von Torsten Hiller

    „Mehrweg funktioniert nur gemeinsam“

    Foto von Jeff Maisel

    „Wir wachsen, weil unsere Kunden das wollen“

    Mann mit zwei grünen Bierflaschen in der Hand an einem Strand bei Sonnenuntergang

    „Wir haben einen Kulturwandel im Biermarkt“

    junge weibliche Führungskraft spricht zu ihrem Team

    „Wertschätzung ist das A und O“

    Bierfässer bei der Entladung von einem Lkw auf einem öffentlichen Platz

    Unabhängigkeit als Erfolgsrezept

    Foto von Robotern in einem getränkelager

    „Die Getränkebranche braucht Pioniergeist“

    Foto Motiv Arcobräu in der U-Bahn-Station

    „Verkaufen beginnt da, wo der Kunde Nein sagt“

    Limonaden in drei Farben, im Vordergrund wird Cola in ein Glas gegossen

    Was darf Limonade noch?

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto von zwei Biergläsern

    Teil 22: Neues aus der Bierbranche

    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

  • Stellenmarkt
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Anzeige
Anzeige Veltins Helles Lager
Anzeige
Anzeige Veltins Helles Lager

Corona-Krise

Eine Branche in Not

Barbara Rademachervon Barbara Rademacher
28. Oktober 2020
in Handel/Gastronomie, Interview, Interview Handel/Gastronomie
Lesezeit:4 min
Eine Branche in Not

Foto: GFGH-Bundesverband

Die zweite Corona-Welle rollt – mit verheerenden Folgen für die Gastronomie und damit auch den Getränkefachgroßhandel (GFGH). Das gerade verabschiedete neue Hilfspaket der Bundesregierung werde nicht reichen, um das Schlimmste zu verhindern, meint Dirk Reinsberg. Getränke News sprach mit dem GFGH-Bundesverbandschef über eine Branche in Not.

43 Prozent fürchten um Existenz 1
Dirk Reinsberg ist geschäftsführender Vorstand des Bundesverbands des Deutschen Getränkefachgroßhandels. (Foto: GFGH-Bundesverband)

Getränke News: Die Corona-Pandemie gibt – nach einer leichten Entspannung im Sommer – wieder Anlass zu großer Sorge und erinnert an die schlimme Situation im Frühjahr: Angesichts des weitgehenden Lockdowns fürchteten in der Umfrage Ihres Verbands vom April über 40 Prozent um die Existenz. Wie ist denn der GFGH bisher durch die Krise gekommen?

Reinsberg: Das ist sehr unterschiedlich. Händler, die vor allem den Lebensmittelhandel beliefern oder eigene Märkte betreiben, sind im Allgemeinen gut oder zufriedenstellend über den Sommer gekommen. Die Kollegen hingegen, die stark vom Gastronomie- und Veranstaltungsgeschäft leben, für die ist die Lage teilweise desaströs. Da sehen wir Rückgänge von 50, 60 und mehr Prozent. Das kann sich kein Unternehmen lange leisten. Hier und da wird es ernsthafte Gespräche geben, wie es weitergeht.

Getränke News: Mit der „Überbrückungshilfe II“ bringt die Bundesregierung jetzt ein weiteres Corona-Hilfspaket für kleine und mittelständische Unternehmen an den Start. Wie groß ist der Nutzen des Pakets für die Gastronomie- und Veranstaltungsbranche, von deren Wohlergehen der GFGH ja direkt abhängt?

Reinsberg: Man muss das Paket im Zusammenhang mit den Maßnahmen sehen, die die Bundesregierung sonst noch getroffen hat: Eines der entscheidendsten Elemente ist das Kurzarbeitergeld, das bereits im August bis Ende 2021 verlängert wurde. Das ermöglicht Unternehmen schon einmal, in schwierigen Zeiten ihr Personal zu halten. Zur Entlastung trägt auch bei, dass Unternehmen Sozialversicherungsbeiträge zurückerstattet bekommen können.

Jetzt kommt noch die so genannte „Überbrückungshilfe II“ hinzu; dahinter stehen immerhin 25 Milliarden Euro, die an in Not geratene Unternehmen aller Branchen verteilt werden können. Darin wurden einige Webfehler, die das erste Hilfspaket noch hatte, repariert: Bekanntlich waren die Hürden für eine Beantragung anfangs sehr hoch: Kleinstunternehmen und Soloselbständige konnten die Leistungen gar nicht in Anspruch nehmen. Auch die Grenzen bei den Umsatzrückgängen wurden abgesenkt: Von Hilfen können jetzt schon Unternehmen profitieren, die von April bis August 30 Prozent Rückgänge hatten. Zuvor musste der Verlust bei mindestens 50 Prozent liegen.

Nicht zuletzt wurden die Zuschüsse erhöht, die an einzelne Betriebe ausgezahlt werden können. Und wir sprechen hier ausschließlich von Summen, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Wenn es den betroffenen Gastronomen durch das neue Paket besser geht, profitiert davon auch der Getränkefachgroßhandel.

Getränke News: Wird das aus Ihrer Sicht reichen, um das Schlimmste zu verhindern?

Reinsberg: Nein, das wird nicht reichen. Die Situation in der Gastronomie spitzt sich ja gerade noch einmal extrem zu. Zu den dramatisch steigenden Infektionszahlen kommt, dass die Gäste wegen der kälteren Witterung nicht mehr draußen sitzen können. Aktuell gibt es zudem vielerorts immer mehr Einschränkungen wie Sperrstunden und Alkoholverbote, die die Handlungsspielräume weiter eingrenzen. Wenn eine Gaststätte um 21 Uhr oder früher schließen muss, kann der Wirt vielleicht jeden Tisch nur einmal am Abend belegen. Es ist die Frage, ob es sich dann überhaupt lohnt zu öffnen. Das Ganze kommt am Ende einem schleichenden Lockdown gleich.

Getränke News: Wie könnte es also weitergehen?

Reinsberg: Die Überbrückungshilfe II läuft bis zum Jahresende. Dann kommt eine weitere Durststrecke: Januar bis März sind ohnehin schlechte Monate für die Gastronomie. Wer bis dorthin überlebt, wird spätestens dann in noch größere wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Wenn wir in Zukunft noch Gastronomiebesuche und Veranstaltungen genießen wollen, werden wir weitere Hilfen für die gesamte Branche und ihre Partner brauchen. Das weiß aber auch die Bundesregierung: Das Bundeswirtschaftsministerium arbeitet bereits an einem weiteren Hilfspaket.

Getränke News: Wo sehen Sie Schwächen, wo müsste nachgebessert werden?

Reinsberg: Ach, man kann natürlich immer sagen, es muss noch mehr sein … Andererseits muss man auch realistisch bleiben: Was kann sich der Staat am Ende überhaupt leisten? Das neue Paket heißt bezeichnenderweise „Überbrückungshilfe“, das heißt, es soll helfen, über das tiefe Tal hinwegzukommen. Nicht mehr und nicht weniger. Und dazu ist das Paket grundsätzlich in der Lage. Entscheidend wird sein, dass es in den nächsten Wochen und Monaten keine weiteren einschneidenden Restriktionen gibt und die Hilfen in 2021 fortgesetzt und ggfs. für die besonders betroffene Veranstaltungs-, Gastronomie- und Tourismuswirtschaft und deren Partner spezifiziert werden.     

Getränke News: Zurzeit steigen die Corona-Infektionszahlen stark. Was glauben Sie: Worauf muss sich die Branche in den nächsten Monaten einstellen?

Reinsberg: Der Blick in andere europäische Länder unter anderem mit Sperrstunden und Ausgangssperren macht nicht gerade Mut. Natürlich hoffe ich, dass die Lage nicht eskaliert und wir nicht einen weiteren Lockdown bekommen. Insoweit appelliere ich an die Politik, Augenmaß bei der Festlegung weiterer Maßnahmen walten zu lassen und an alle anderen, nicht aus Gleichgültigkeit oder wirtschaftlicher Not im Alltag leichtsinnig zu werden. Sicherlich ist es sinnvoller, jetzt etwas kürzer zu treten und dadurch wenigstens ein paar Einnahmen zu erzielen, statt dann über Wochen gar kein Geschäft machen zu können. Das Schlimmste wäre, wenn jetzt noch einmal für vier Wochen die Lichter ausgehen würden.

kostenloser wöchentlicher Newsletter

hier anmelden
Anzeige
Anzeige Copa
Gin Tonic-Glas, daneben ein Paragrafen-Zeichen
Nachrichten

EuGH

Bezeichnung „alkoholfreier Gin“ rechtswidrig

von Barbara Rademacher
14. November 2025

Alkoholfreie Gin-Alternativen dürfen nicht unter der Bezeichnung „alkoholfreier Gin“ verkauft werden. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden. Zur Urteilsbegründung heißt...

Weiterlesen
Gruppenfoto
Bier

Brauwirtschaft

Paulaner verkauft Weißbierbrauerei Hopf

von Dirk Omlor
14. November 2025

Das Herzoglich Bayerische Brauhaus Tegernsee will die Weißbierbrauerei Hopf in Miesbach übernehmen. Die Paulaner Brauerei Gruppe und Tegernseer haben dazu...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige GEDAT
Fahnen vor der Deutschlandzentrale
AfG

Tarifstreit

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

von Dirk Omlor
12. November 2025

Nach einer Welle von Warnstreiks haben sich Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) auf einen...

Weiterlesen
Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens
Interview AfG

Gerolsteiner

Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

von Barbara Rademacher
12. November 2025

Um neue Zielgruppen zu gewinnen, hat Gerolsteiner in den letzten Jahren verstärkt in die Entwicklung eines umfangreichen Softdrink-Angebots investiert. Aktuell...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige Intergastra 2026
Foto der beiden Logos
Zulieferer

Kooperation

Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

von Dirk Omlor
12. November 2025

Der Getränkekongress Sidekick von Getränke News erhält weitere Unterstützung aus der Branche: Copa Systeme, ein führender Anbieter von ERP-Lösungen für die...

Weiterlesen
Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen
Bier

Geschäftsaufgabe

Marken der Hütt-Brauerei gerettet

von Barbara Rademacher
12. November 2025

Ende August meldete die Hütt-Brauerei, Baunatal, ihre Liquidation – nun können zumindest die beiden Marken Hütt und Hessisch Löwen erhalten...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.
Bier

Zukunftslogistik

Veltins treibt Automatisierung voran

von Barbara Rademacher
11. November 2025

Mit der Einrichtung eines neuen, autonomen Verpackungsmateriallagers setzt die Brauerei Veltins an ihrem Stammsitz in Grevenstein auf die Lagerlogistik der...

Weiterlesen
Pilotprojekt: Im Dezember soll es Fritz-Kola in Hamburg auch in der Dose geben.
AfG

Gebinde

Fritz-Kola jetzt auch in der Dose

von Barbara Rademacher
11. November 2025

Seit dem Markenstart 2003 hat es Fritz-Kola bislang ausschließlich in Glas-Mehrwegflaschen gegeben – bald kommen Teile des Sortiments auch in...

Weiterlesen
Anzeige
Eigenanzeige "neue Jobs"
  • Meistgelesen
  • Comments
  • Aktuelles
Gruppenfoto

Paulaner verkauft Weißbierbrauerei Hopf

14. November 2025
Eine Flasche und ein Kasten Paulaner Cola

Paulaner steigt in Cola-Markt ein

6. November 2025
Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.

Veltins treibt Automatisierung voran

11. November 2025
Fahnen vor der Deutschlandzentrale

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

12. November 2025
Gin Tonic-Glas, daneben ein Paragrafen-Zeichen

Bezeichnung „alkoholfreier Gin“ rechtswidrig

Gruppenfoto

Paulaner verkauft Weißbierbrauerei Hopf

"Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

Wein ist wie ein Opernbesuch

Fahnen vor der Deutschlandzentrale

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

Gin Tonic-Glas, daneben ein Paragrafen-Zeichen

Bezeichnung „alkoholfreier Gin“ rechtswidrig

14. November 2025
Gruppenfoto

Paulaner verkauft Weißbierbrauerei Hopf

14. November 2025
"Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

Wein ist wie ein Opernbesuch

12. November 2025
Fahnen vor der Deutschlandzentrale

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

12. November 2025
Anzeige
Anzeige GEDAT

Stellenangebote

- Schichtleiter (mwd)

- Chef gesucht – Nachfolgeregelung

- Manager (m/w/d) Sales DACH

- Manager (m/w/d) Sales International

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d)

- Bereichsleiter (m/w/d)

- Leiter Vertrieb (mwd)

Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Termine

Jan. 9
12:30 - 17:00

Eurovino Day

Jan. 18
18 Januar 2026 - 21 Januar 2026

Getränke Impuls Tage

Feb. 2
2 Februar 2026 - 3 Februar 2026

Nord Gastro & Hotel

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Intergastra 2026

Berichte & Interviews

Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens
Interview AfG

Gerolsteiner - Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

von Barbara Rademacher
12. November 2025
Foto der Lagertanks
Bier Marken Analyse

Bier-Marken-Analyse EXTRA - Eichbaum: Vom Brauriesen zum Sanierungsfall

von Dirk Omlor
5. November 2025
Foto von Torsten Hiller
Interview Zulieferer

Logipack - „Mehrweg funktioniert nur gemeinsam“

von Barbara Rademacher
29. Oktober 2025
Foto von einem alten Sudhaus mit dem Stempel "geschlossen" darüber
Bier Marktreport

Brauwirtschaft - Biermarkt im Umbruch

von Dirk Omlor
22. Oktober 2025
Foto Bügelverschluss Mönchshof
Brauerei-Gruppen Report

Teil 9 - Kulmbacher: Glanz durch Mönchshof

von Dirk Omlor
15. Oktober 2025
Anzeige
Eigenanzeige "neue Jobs"

Neue Produkte / Aktionen / Kampagnen

"Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne
Kampagnen

Wein ist wie ein Opernbesuch

12. November 2025
Ausschnitt aus dem neuen Werbespot
Kampagnen

Mit Charakter und Haltung

7. November 2025
Neu für den Fachhandel: der Ardara Triple Distilled Irish Single Malt
Neue Produkte

Rauchige Premiere

6. November 2025
Brockmans Gin Intensely Smooth kommt als limitierte Edition auf den Markt.
Aktionen

Futuristischer Hingucker

5. November 2025
Cheyenne Ochsenknecht und Nino Sifkovits sind in der Kampagne die Gastgeber.
Kampagnen

Echte Partys gefragt

5. November 2025

Stellenangebote

- Schichtleiter (mwd)

- Chef gesucht – Nachfolgeregelung

- Manager (m/w/d) Sales DACH

- Manager (m/w/d) Sales International

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d)

- Bereichsleiter (m/w/d)

- Leiter Vertrieb (mwd)

Termine

Jan. 9
12:30 - 17:00

Eurovino Day

Jan. 18
18 Januar 2026 - 21 Januar 2026

Getränke Impuls Tage

Feb. 2
2 Februar 2026 - 3 Februar 2026

Nord Gastro & Hotel

Feb. 7
7 Februar 2026 - 11 Februar 2026

Intergastra

Feb. 26
26 Februar 2026 - 27 Februar 2026

Getränke. Groß. Handeln.

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Copa
Nächster Post
"Gastronomie ist kein Infektionstreiber"

"Gastronomie ist kein Infektionstreiber"

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie

Kategorien

  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

Archiv

Kostenlosen wöchentlichen Newsletter abonnieren

Zur Anmeldung
  • Newsletter
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© 2018 - 2025 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
  • {title}
  • {title}
  • {title}
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Home
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

© 2018 - 2025 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.