Das Oktoberfest zieht jährlich 6,5 Millionen Besucher an, die ebenso viele Maß Bier konsumieren. Der Wirtschaftswert des Festes beträgt rund 1,57 Milliarden Euro. Es ist nicht nur das größte Volksfest der Welt, sondern auch eine bedeutende Plattform für die Brauwirtschaft. In der neuen Folge des „Absackers“ diskutieren Barbara Rademacher und Dirk Omlor die Bedeutung der Wiesn für die Getränkebranche und die wiederkehrenden Debatten über Alkohol, Ausschankregeln und den Zugang zum Fest.
Ein zentrales Thema ist der Alkoholkonsum. 2025 wurden auf der Wiesn rund 2.700 Menschen wegen alkoholbedingter Vorfälle behandelt. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Alternativen: Alkoholfreies Bier verzeichnete 2025 je nach Festzelt einen Zuwachs von sechs bis zehn Prozent. Passt das noch zum traditionellen Bild der Wiesn oder verändert sich die Trinkkultur auch dort langsam?
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Frage, wer auf dem Oktoberfest Bier ausschenken darf. Derzeit sind sechs Münchner Brauereien zugelassen: Augustiner, Hacker-Pschorr, Löwenbräu, Paulaner, Spaten und das Staatliche Hofbräuhaus. Hinter diesen Namen stehen jedoch nur vier Eigentümergruppen. Der Zugang zu diesem exklusiven Kreis ist seit Jahrzehnten umkämpft.
Schon Luitpold Prinz von Bayern versuchte mit der Schlossbrauerei Kaltenberg, auf die Wiesn zu kommen. Er kaufte dafür sogar eine Brauanlage in München und zog Ende der achtziger Jahre mit rund 2.000 Unterstützern in die Stadt. Erfolgreich war er damit nicht.
Heute kommt der Druck aus München selbst. Giesinger Bräu sammelt Unterschriften für ein Bürgerbegehren, das die Regeln ab 2027 öffnen soll. Die Brauerei produziert im Stadtgebiet und darf mehrere ihrer Biere als „Münchner Bier“ vermarkten. Damit stellt sich die Frage neu, nach welchen Kriterien entschieden wird, wer zur Wiesn gehört und wer draußen bleiben muss.
Und dann wäre da noch Gaffel. Die Kölner Brauerei hatte sich für ein Festzelt beworben und hält nach eigenen Angaben weiter an ihrem Interesse am Oktoberfest fest. Wie Kölsch und Wiesn zusammenpassen und warum eine Maß fünf klassische Kölschgläser füllt, gehört zu den ungewöhnlicheren Themen dieser Folge.
Eine Folge über Milliardenumsätze, Bierpreise, alkoholfreies Bier, geschlossene Brauereikreise und die Frage, wem die größte Bühne des deutschen Bieres eigentlich gehört.

























































































