Danone Deutschland ist seit Januar mit einem eigenen „Away From Home Field Force Team“ im Markt präsent. Das Unternehmen will damit seinen Außendienst und seine Präsenz im wichtigen AFH-Bereich mit Imbiss, Kiosks oder Spätis stärken. Im ersten Schritt wird sich das Team auf die Wassermarken Volvic und Evian fokussieren.
Bisher wurde Danone in diesem Bereich durch Agenturen unterstützt. Der Aufbau der eigenen Abteilung sei „ein logischer Schritt“, mit dem man sicherstelle, dass der für das Unternehmen wichtige Markt aus den eigenen Reihen betreut werde, erklärt Anne Mantel, Head auf Away From Home. Insgesamt wurde der Danone-Außendienst in den letzten Jahren deutlich gestärkt und umfasst nun in Deutschland 100 Personen.
Geleitet wird das neue 14-köpfige AFH-Team von Alexander Ulrich, AFH Field Force Lead und Senior Key Account Manager. Sein Ziel sei, die Marken-Range um Volvic und Evian stärker sichtbar zu machen und noch mehr Konsumenten zu erreichen. Zukünftig soll das Team weiter ausgebaut und das betreute Portfolio um die Marke Alpro ergänzt werden. Ulrich ist seit fünf Jahren in verschiedenen Vertriebspositionen für Danone tätig. Frühere Stationen waren bei Alpro, Pernod Ricard und Red Bull.