Coca-Cola European Partners Deutschland (CCEP Deutschland) treibt den Ausbau der Digitalisierung weiter voran. Mit Katharina Knötel übernimmt eine ausgewiesene Expertin in Sachen Digitalisierung die Funktion des CIO der CCEP Deutschland. Der bisherige CIO Christian Rasche ist bereits Mitte Juni zur Coca-Cola GmbH gewechselt.
Katharina Knötel kam 2019 von der Unternehmens- und Strategieberatung Accenture zu CCEP Deutschland und konzentrierte sich zunächst auf die Entwicklung, Implementierung und Skalierung von branchenführenden „Digital Experiences & Services“ für Kunden. In ihrer neuen Funktion leitet sie den Bereich Business, Process and Technology (BPT) in Deutschland. Sie gehört sowohl dem Geschäftsführungsteam in Deutschland als auch dem internationalen BPT-Führungsteam an.
Knötel verantwortet unter anderem die Bereitstellung von Vertriebs- und Supply-Chain-Lösungen. Darüber hinaus sollen datenbasierte Werkzeuge zur Verkaufssteigerung zur Verfügung gestellt werden. „Ich möchte die technologische Transformation von CCEP in Deutschland fortführen, um unseren Kunden herausragende Kundenerlebnisse zu bieten und auch unsere Nachhaltigkeitsagenda voranzutreiben“, sagt Knötel. Dazu gehöre in einem ersten Schritt die Einführung einer erweiterten Kundenplattform, mit der Produkte bestellt sowie Service-Anfragen übermittelt werden können. Knötel will außerdem agile Arbeitsweisen fördern und die Diversität im Team erhöhen.
Über Coca-Cola European Partners Deutschland
Coca-Cola European Partners Deutschland ist mit einem Absatzvolumen von mehr als 3,5 Milliarden Litern (2020) das größte deutsche Getränkeunternehmen. Das Unternehmen betreut ca. 325.000 Handels- und Gastronomiekunden und beschäftigt rund 7.000 Mitarbeitende.