Die Berentzen-Gruppe führt unter ihrer Dachmarke Berentzen die Produktrange „Smoothie-Shots“ in den Markt ein. Laut Unternehmensangaben handelt es sich um eine völlig neuartige Likör-Kategorie: Durch einen Fruchtgehalt von 50 Prozent haben sie die sämige Konsistenz der etablierten Smoothies, unterscheiden sich aber freilich durch einen Alkoholgehalt von 15 Volumenprozent von den bei vielen Konsumenten beliebten Saftpürees aus dem Kühlregal.
Mit der Neuheit wolle Berentzen das Konzept der fruchtigen Liköre weiterentwickeln und „neue Maßstäbe in puncto Fruchtgenuss“ setzen, erklärt Frederik Bergmann, Director Corporate Marketing bei der Berentzen-Gruppe. Wie das Unternehmen mitteilt, entwickelten sich die bestehenden Berentzen-Fruchtvarianten im vergangenen Jahr sehr positiv: Der Absatz konnte demnach über eine höhere Rotation und ausgebaute Käuferreichweite um 10,7 Prozent gesteigert werden.
Die neuen Smoothie-Shots sind in drei Sorten erhältlich: „Fruity Love“ ist ein Mix aus Erdbeere, Apfel und roter Johannisbeere, „Tropical Flirt“ aus Mango und Passionsfrucht und „Berry Kiss“ aus Heidelbeere, schwarzer Johannisbeere und Erdbeere. Abgefüllt werden die Shots in gefrostete 0,5-Liter-Flaschen mit farbenfrohen Etiketten.
Der Hersteller empfiehlt den Konsum pur oder auf Eis, aber auch als Aperitif, aufgefüllt mit Sekt oder Prosecco. Die Range ist ab sofort als Kartonware und auf 48er-Displays erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 7,99 Euro je 0,5-Liter-Flasche.