Das historische Jubiläum „30 Jahre Mauerfall“ würdigt Coca-Cola mit der Außenwerbung „Zusammen eins“. „Als Wegbegleiter möchten wir den Menschen in ganz Deutschland vor Augen führen, was uns vereint und dieses besondere Jubiläum gemeinsam feiern“, sagt Michael Willeke, Marketing Director bei Coca-Cola Deutschland.
Der Grundgedanke von Gemeinschaft und Zusammenhalt spiegelt sich auch in den Plakatmotiven Kampagne wider: Die Motive bestehen aus jeweils zwei Text-Teilen, die auf unterschiedliche Plakate gesetzt sind und zusammen aussagekräftige Botschaften ergeben. „Die Welt braucht keine Mauern“ wird zu „Die Welt braucht mehr Menschen, die keine Mauern wollen“. „Freude kann man teilen“ verwandelt sich in „Freude kann man länger teilen als Länder“ und „Ost und West, Berlin“ ergibt „Früher war hier Ost und West, jetzt ist hier Berlin“. Darunter ist das klassische Logo von Coca-Cola zu sehen, der Kampagnenclaim „Zusammen eins“ sowie der Hashtag #30JahreMauerfall. Die weiße Schrift auf rotem Grund ist zudem um ein visuelles Detail ergänzt: Zwei Hände, die sich einander entgegenstrecken, um sich zu vereinen.
Insgesamt gehören 5 Motive zur Kampagne, die seit dem 4. November in Berlin unter anderem an der Warschauer Straße und am Hauptbahnhof als Riesenposter und an weiteren Orten der Stadt als City-Light-Poster und auf Projektionsflächen zu sehen sind. Auch in Leipzig ziert ein Riesenposter den Hauptbahnhof. Am Jahrestag des Mauerfalls, dem 9. November, werden darüber hinaus neben Anzeigen in großen deutschen Tageszeitungen die Kampagnenbotschaften in Berlin und Leipzig auf zahlreichen Projektionsflächen im Stadtgebiet zu sehen sein.