Der Lebensmittelhändler Rewe hat mit „Kosmonaut“ eine neue Getränke-Eigenmarke eingeführt. Den Auftakt macht ein Helles, das exklusiv in den ostdeutschen Rewe-Märkten erhältlich ist. Produziert wird das Bier in der Mauritius Brauerei in Zwickau.
Rewe reagiert mit dem Produkt auf die anhaltend hohe Nachfrage im Hellbiersegment, das inzwischen mit über zehn Prozent Marktanteil nach Pils die zweitbeliebteste Biersorte in Deutschland ist. Im Gegensatz zu Pilsbieren liegt das Preisniveau bei Hellem deutlich höher: Seit 2019 werden rund 80 Prozent der Halbliterkästen für 15 Euro und mehr verkauft.
Mit einem Verkaufspreis von 11,99 Euro für den 20 x 0,5-Liter-Kasten positioniert sich Rewe mit dem „Kosmonaut“-Hellen deutlich unterhalb dieses Niveaus. „Wir haben uns ganz bewusst für ein Helles entschieden. Der Bierstil in Verbindung mit dem sehr attraktiven Preis verschafft unserem Kosmonaut ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb“, sagt Stefan Hörning, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Rewe Ost.
Die neue Eigenmarke wird in den Rewe-Märkten in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen eingeführt. Begleitet wird der Marktstart durch Marketingmaßnahmen auf Instagram, Facebook und TikTok sowie über eine Rewe-Website.