Rund 500 Gäste aus Brauwirtschaft, Politik, Handel, Verbänden und Medien erwartet der Deutsche Brauer-Bund (DBB) zum Deutschen Brauertag am Donnerstag, 10. Juli 2025 in der Kulturbrauerei in Berlin. Partner sind der Brauereiverband Nordrhein-Westfalen, der in diesem Jahr sein 125. Bestehen feiert, sowie die Brauereien Veltins und Früh.
Die Veranstaltung beginnt um 16:30 Uhr mit der feierlichen Verleihung renommierter Auszeichnungen: Neben dem „World Beer Cup“ und den „World Beer Awards“ werden auch die Bundesehrenpreise in Gold und Silber der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) verliehen. Zudem werden Deutschlands beste Auszubildende im Beruf Brauer und Mälzer sowie der Deutsche Meister der Hobbybrauer ausgezeichnet.
Neben dem „Besten Hopfen“ wird 2025 auch Spitzenforschung mit dem Henrich-Funke-Pschorr-Stiftungspreis geehrt: Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Brauwissenschaftler auszuzeichnen, deren Arbeiten sich als besonders wertvoll für die Praxis erwiesen haben.
Das Abendprogramm beginnt um 19 Uhr mit der offiziellen Eröffnung des Branchentags durch DBB-Präsident Christian Weber. Der feierliche Höhepunkt des Abends ist die Verleihung des Ehrentitels „Botschafter des Bieres“ an eine prominente politische Persönlichkeit. Die Laudatio hält der amtierende Titelträger, der CDU-Politiker Carsten Linnemann. Durch den Abend führt Nicola Buchner, Geschäftsführerin des Verbands der Diplom-Biersommeliers.
Die Teilnahme am Deutschen Brauertag ist für Fachbesucher kostenlos. Interessierte können sich über das Organisationsbüro des Deutschen Brauer-Bundes (Jana Mebes, mebes@brauer-bund.de) anmelden.