Mit einer Außenwerbungskampagne für die Sorten „Extra“ und „Cero“ will AB Inbev die Kunden zur Rückgabe von mehr Glaspfandflaschen der Biermarke „Corona“ anregen. In der Aktion werde, nach Unternehmensangabe, erstmals keine Produktabbildung auf den Werbeplakaten zu sehen sein.
Als Grundlage der Initiative, die am 17. April in Frankfurt am Main beginnt, dienen die aktuell bekannten Anzeigenmotive – jedoch an einer Stelle retuschiert, denn auf ihnen fehlen die Bierflaschen, die die Darsteller ursprünglich in der Hand gehalten haben. Unterlegt sind die neu gestalteten Bilder mit dem Spruch: „Wir haben unsere Flasche schon zurückgegeben. Jetzt bist du dran.“
Die Kampagne appelliere an die Verbraucher, die Pfandflaschen wieder zeitnahe in den Handel zurückzubringen, so AB Inbev. Ziel sei es, die Rückgabe-Quote der Mehrwegflaschen aus Glas um mindestens 20 Prozent zu steigern – als richtungsweisendes Signal zum Schutz von Natur und Umwelt.