Die Rügener Insel-Brauerei hat ein neues Verfahren zur Herstellung alkoholfreier Biere entwickelt und bringt nach über einjähriger Entwicklungszeit gleich vier neue alkoholfreie Biere auf den Markt.
Braumeister Frank Lucas und Brauereigründer Markus Berberich haben nach eigenen Angaben den langen Winter auf der Insel genutzt und eine neue Braumethode entwickelt. In unzähligen Versuchen hätten sie jedes Detail der alkoholfreien Bierherstellung auseinandergenommen und neu zusammengesetzt und mit verschiedenen Malz- und Hopfensorten experimentiert, heißt es. Sie machten sich dabei ihre Erfahrungen mit der traditionellen Flaschenreifung und dem Einsatz verschiedener Hefen zunutze.
Das Ergebnis sei eine erstmalige Braumethode, die auf der Verwendung von Naturdoldenhopfen, einer neuartigen Frische-Destillation, sorteneigener, unfiltrierter Gärungskohlensäure und Flaschenreifung beruhe. Die Frische-Destillation bei Temperaturen unter 35 °C sei extrem schonend und bewahre den typischen Geschmack der Biersorte, heißt es.
Mit den vier Sorten haben die Insel-Brauer völlig neue alkoholfreie Bierstile geschaffen:
- Skipper’s Special Bitter – hell goldfarben, floral-würzig, harzig- herb
- Snorkeler’s Sea Salt IPA – bernsteinfarben, leicht mineralisch, fruchtig-herb
- Swimmer’s Saison – satt orange, würzig-mild, geheimnisvoll fruchtig
- Surfer’s Summer Ale – heller Bernstein; tropisch-fruchtig, moderat herb