Unter dem Motto „Krautfunding – du designst unsere Kräuter. Wir spenden für den Artenschutz“ ruft Bionade Nachwuchsdesigner bis Ende Januar auf, ein Etikett für eine Sonderedition der Sorte „Kräuter“ zu entwerfen. Es soll bunt sein, ins Auge fallen und zudem das Thema „Artenvielfalt“ illustrieren. Ab Mitte Februar können Fans der Marke über den Sieger mitbestimmen. Der Preis für das beste Design ist ein E-Lastenfahrrad, ein Besuch in der Flaschenabfüllung und ein Jahresvorrat Bionade. Einen Jahresvorrat erhalten auch der Zweit- und Drittplatzierte.
Die limitierte Edition soll ab Mai in den Handel kommen. Von jeder verkauften Flasche spendet das Unternehmen 5 Cent an die Biodiversity Foundation von Dirk und Ingrid Steffens, mit denen Bionade die Initiative „Vielfalt 2030“ gegründet hat. Der Wettbewerb wird von einer Digitalkampagne auf der Marken-Website sowie auf den Social-Media-Plattformen Instagram, Facebook und Tiktok begleitet.