Das Spirituosenunternehmen Luxco aus Missouri präsentiert seine Marke „El Mayor“ anlässlich der ProWein erstmals außerhalb der USA. Nach einer starken Expansion am dortigen Markt soll der handwerklich hergestellte, hochwertige Tequila jetzt auch nach Europa kommen. Der Vertrieb soll sich laut Unternehmensangaben auf Märkte mit hoher Nachfrage nach der Agavenspirituose konzentrieren; neben Spanien und Frankreich zähle dazu auch Deutschland.
„Premium-Tequila erlebt derzeit einen kometenhaften Aufstieg – die Menschen beginnen, die wahre Herkunft und Qualität der Spirituose zu erkennen, die früher nur als Party-Shot wahrgenommen wurde“, erklärt Greg Mefford, internationaler Verkaufsdirektor bei Luxco. „El Mayor“ wird in der mexikanischen Destiladora Gonzalez Lux in Handarbeit und nach traditionellen Techniken hergestellt. Das 150 Jahre alte Familienunternehmen wird heute in vierter Generation von der Brennmeisterin Grace Gonzalez geleitet.
Ab März kommen die vier Qualitäten Blanco, Reposado, Añejo und Cristalino auf den deutschen Markt. Preislich liegen sie zwischen 39 und 52 Euro (UVP für die 0,7-Liter-Flasche). Die Marke wird hierzulande von dem Distributeur Perola aus Fürth vertrieben.