Die Hamburg Messe hat die Internorga nun doch ganz abgesagt. Nachdem die Messe zunächst vom geplanten Termin im März auf den Juni verschoben worden war, habe man sich nun – „nach intensiven Beratungen mit dem Ausstellerbeirat“ – entschieden, die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt in diesem Jahr gar nicht stattfinden zu lassen.
Die zunehmende Verbreitung des Coronavirus und die unkalkulierbare Entwicklung böten den Ausstellern, Besuchern und dem Veranstalter selber „keine Grundlage für eine verlässliche Planung“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress.
Mit der Absage wird für die ausstellenden Unternehmen Planungssicherheit geschaffen. „Am wichtigsten ist uns die Gesundheit aller Beteiligten. Diese können wir auch bei einer Messe im Juni nicht garantieren“, so Aufderheide.
Die Hamburg Messe und Congress beginne nun umgehend mit den Planungen für 2021, um die Internorga an ihrem 100. Geburtstag wieder in der gewohnten Qualität anzubieten. Die Messe findet vom 12. bis 16. März 2021 statt.