Die Adelholzener Alpenquellen melden für 2024 „das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte“. Der Absatz stieg den Angaben zufolge um 6,2 Prozent auf erstmalig über 700 Millionen Füllungen und entwickelte sich damit deutlich besser als der Gesamtmarkt. Dabei erstrecke sich das Wachstum auf fast alle Kategorien. Angaben über seinen Umsatz macht das Unternehmen nicht.
Laut dem Brunnen verzeichnet das Segment Mineralwasser über alle Gebindevarianten hinweg ein Plus von fast zehn Prozent. „Die positive Entwicklung zeigt, dass unsere strategische Ausrichtung auf Qualität, Innovation und klassische Kommunikation genau die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden trifft“, erklärt Silke Reuter, Geschäftsführerin für Marketing und Vertrieb.
Neue Einweg-Anlage bald in Betrieb
Besonders erfolgreich entwickelten sich demnach die „On-the-go“-Produkte – die PET-Einweg-Gebinde verzeichnen ein Plus von über fünf Prozent. Inzwischen hat Adelholzener in diesem Bereich seine Kapazitätsgrenzen erreicht und baut eine neue PET-Einweg-Abfüllanlage, die im April in Betrieb gehen wird. Sie soll die Effizienz bei der Abfüllung von Schorlen und Mineralwasser erheblich steigern; die bestehenden Anlagen böten wichtige Kapazitäten „für den Erfolgsgaranten Active O2“, erklärt Peter Lachenmeir, Geschäftsführer für Operations und den kaufmännischen Bereich. Zugleich verbuchen auch die individuellen Glas- und PET-Mehrwegflaschen bei Adelholzener einen starken Absatzzuwachs von jeweils über sechs Prozent im Vorjahresvergleich.
Auch in der Gastronomie etabliert sich Adelholzener laut der aktuellen Mitteilung immer stärker. So sei das betreffende Segment um über sechs Prozent gewachsen, heißt es. „Unser langjähriges Engagement für ein erstklassiges, eigenes Gastronomie-Sortiment bei Mineralwasser und Erfrischungsgetränken – unterstützt durch eine spezialisierte Vertriebsstruktur – ermöglicht es uns, bayerische Kunden bestmöglich zu erreichen“, sagt Silke Reuter.
Kalorienarme Linie mit starkem Plus
Bei den Marken sticht insbesondere die „Bleib in Form“-Linie heraus, die von dem anhaltenden Trend zu einer gesunden Ernährung und zu kalorienarmen Erfrischungsgetränken profitiert. Sie konnte 2024 um 17 Prozent zulegen. Mit einem Absatzplus von rund drei Prozent knüpft indessen die Lifestyle-Marke für junge, urbane Zielgruppen Active O2 an ihre positive Entwicklung der vergangenen Jahre an.
Im neuen Jahr wolle man sich aber auf dem Erfolg nicht ausruhen, betont das Management. „Der Absatzrekord 2024 ist für uns kein Grund zum Stillstand – im Gegenteil. Ziel ist es, genau hier anzuknüpfen, uns den wachsenden Anforderungen der Verbraucherinnen und Verbraucher anzunehmen und uns kontinuierlich weiterzuentwickeln“, erklärt Silke Reuter. Und Peter Lachenmeir ergänzt: „Die Adelholzener Alpenquellen sind ein Traditionsunternehmen, das seine Wurzeln und Werte nie vergisst und gleichzeitig seinen Blick stets auf Innovation, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit ausrichtet.“