Beam Suntory bringt seine japanische Ready-to-drink-Marke „-196“ ab sofort auch in den deutschen Handel. Das Getränk, das sich „minus one-nine-six“ spricht, hat sich laut Unternehmensangaben seit seiner Einführung durch Suntory im Jahr 2005 in vielen Märkten erfolgreich entwickelt.
Der Markenname spielt auf ein spezielles Herstellungsverfahren an, bei dem Zitronen als ganze Früchte mit flüssigem Stickstoff bei -196 Grad Celsius eingefroren und dann pulverisiert und als Aromagrundlage des Mixgetränks aus Wodka und Shochu verwendet werden. Aus der Kombination der traditionellen japanische Spirituose und der innovativen Technologie entstehe ein „einzigartiges Geschmackserlebnis“, meldet Beam Suntory.
In Australien kam der Premix 2021 auf den Markt, in den USA ist er seit 2023 erhältlich. Nun sind neben Deutschland auch Großbritannien und weitere Länder Südostasiens an der Reihe. Dabei werden geschmackliche Vorlieben der jeweiligen Märkte berücksichtigt und auch das Verpackungsdesign an die Gegebenheiten der Länder angepasst. In Deutschland kommt die Neuheit mit 10 Volumenprozent Alkohol in die Regale. Als Preis für die Drittelliter-Dose gibt der Hersteller eine UVP von 3,29 Euro an.
Mit der Markteinführung bedient Beam Suntory die weiter wachsende Nachfrage nach Ready-to-drink-Produkten. Den Erfolg von -196 führt das Unternehmen vor allem auf den neuartigen, natürlich-intensiven Geschmack zurück.