Die 25 Mitglieder des Getränke-Einzelhandelsverbands melden insgesamt für ihre rund 2.350 Getränkeabholmärkte eine positive Entwicklung im ersten Halbjahr 2021. Mit einem Umsatzplus von 8,4 Prozent (+105,2 Millionen Euro) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum liegen die Mitgliedsunternehmen deutlich über dem Branchenschnitt, der laut GfK bei 3,5 Prozent Wachstum lag.
Im 2. Quartal hatte die Entwicklung allerdings laut Verband eine erkennbar gedrosselte Dynamik. Diese sei zum einen dem tendenziell schlechten Wetter geschuldet, zum anderen hätten die Getränkemärkte seit Ende März im Vorjahresvergleich gegen die vom damals ersten Corona-Lockdown beflügelten Umsätze angekämpft, heißt es. Genau genommen sei das leichte Umsatzwachstum von 1,9 Prozent im 2. Quartal bei näherer Betrachtung daher sogar als großer Erfolg zu werten, so der Verband.