Das weltweit führende Sportgetränk Gatorade kommt ab April 2024 (wieder) auf den deutschen Markt. Dazu hat der Markeneigner, der Pepsico-Konzern, eine strategische Partnerschaft mit der Krombacher-Tochter Drinks & More geschlossen. „Funktionelle Sportgetränke erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit und verzeichnen derzeit das stärkste Umsatzwachstum im Segment der alkoholfreien Getränke“, erklärt Philipp Raddatz, Geschäftsführer von Drinks & More.
Gatorade war hierzulande allerdings bereits in den 1990ern erhältlich, verschwand aber in den frühen 2000er-Jahren wieder vom Markt. Deutschland sei für die globale Kultmarke „ein Markt von hoher strategischer Bedeutung“, sagt Anders B. Pedersen, General Manager von Pepsico Northern Europe Franchise Beverages. Man wolle Gatorade in Deutschland auf das Niveau bringen, das die Marke in vielen anderen Märkten der Welt bereits habe. Laut Unternehmensangaben ist Gatorade in über 80 Ländern vertreten.
Die Wiedereinführung wird durch eine große 360-Grad-Kampagne unterstützt, bei der die globalen Sportpartnerschaften der Marke genutzt werden. Ein Schwerpunkt liegt auf digitalen Medien, POS-Aktionen, Sponsoring und Events. Zunächst kommen die vier meistverkauften Sorten Orange, Tropical Burst, Cool Blue und Lemon auf den deutschen Markt. Von den Sorten Orange und Tropical Burst gibt es zudem zuckerfreie Varianten, die erst neu entwickelt wurden.
Die US-Marke Gatorade entstand bereits 1965. Im Laufe der Jahre wurde sie in Kooperation mit Sportwissenschaftlern ständig weiterentwickelt.