Wagener wird CEO
Lars Wagener (54) wird zum 1. Januar neuer Vorstandsvorsitzender und CEO der Eckes-Granini Gruppe. Er folgt auf Tim Berger, der seit 2020 an der Spitze des Unternehmens steht und den Fruchtsafthersteller auf eigenen Wunsch zum Jahresende verlässt (wir berichteten).
Lars Wagener hat über 30 Jahre Erfahrung in der Konsumgüterindustrie. Zuletzt war er CEO der Laurens Spethmann Holding (LSH), die mit ihren Tochtergesellschaften Tee, Fruchtschnitten, Riegel, Cerealien, Nüsse, Trockenfrüchte und Saaten sowie nachhaltige Verpackungen aus Maisgrieß produziert und vertreibt. Davor war er in unterschiedlichen Führungspositionen für andere namenhafte Konsumgüterunternehmen tätigt, darunter die Nahrungsmittelkonzerne Mars und Danone.
Ab Januar wird Lars Wagener Vorstandsvorsitzender der Eckes-Granini AG. Im Rahmen der neu entwickelten Geschäftsstrategie wird der Vorstand von fünf auf drei Mitglieder verkleinert. Florence Frappa und Dr. Kay Fischer werden Ende Dezember aus dem Vorstand ausscheiden, um sich künftig voll auf ihre Verantwortung und ihre zentralen Rollen als Geschäftsführer in Frankreich und Deutschland konzentrieren zu können, heißt es.
Ab Januar sind neben Lars Wagner weiterhin Sidney Coffeng und German Heil im Vorstand der AG und leiten die Geschäfte der Eckes-Granini Gruppe. Coffeng verantwortet wie bisher den Finanzbereich sowie alle weiteren Supportfunktionen und German Heil leitet die Bereiche Supply Chain, R&D und Quality.