Die Hamburger Biermarke Astra zeigt sich demnächst in komplett neu gestalteter Optik im Handel. Mit dem Relaunch will der Hersteller den „speziellen St.-Pauli-Charme“ von Astra noch stärker herausarbeiten: Authentisch, unangepasst und ehrlich wie der Kiez soll das Outfit wirken.
Besonders stark haben sich die Etiketten der Sorten Urtyp und Rotlicht verändert; sie sind detailreicher geworden, und das berühmte Herzanker-Logo wurde stärker in die Grafik einbezogen. Das Rotlicht-Label schmückt jetzt ein strahlend rotes Neon-Zeichen, das sofort an die Reeperbahn erinnert. Urtyp fällt mit klassischen Tattoo-Motiven ins Auge, die die Tätowiererin Doro Hoffmann, die lange im Hamburger Kiez wohnte, gezeichnet hat.
In Hamburg soll die neu gestaltete Range ab Ende Mai im Handel erhältlich sein, außerhalb der Hansestadt ab Juni. Der Relaunch wird von einer Digital- und Out-of-Home-Kampagne in typischer Astra-Manier begleitet. Sie beginnt Anfang Juni und läuft unter dem Motto „Körperkult“.