Die Underberg-Gruppe baut ihre Zusammenarbeit mit der Anora Group aus und wird ab sofort den Vertrieb der Aquavite Linie, Malteserkreuz und Aalborg sowie des Bitter-Digestifs Gammel Dansk in Deutschland übernehmen. Zuletzt waren die Marken im Portfolio von Eggers & Franke angesiedelt. Die erweiterte Partnerschaft schließt die Bereiche Off- und On-Trade ein, wobei den Gastronomie-Vertrieb das Diversa-Unternehmen Team Spirit managt.
„Beide Partner sind zu der Auffassung gelangt, dass die Kombination ideal ist, um die Wachstumschancen der skandinavischen Marken in Deutschland noch besser zu nutzen“, sagt Thomas Mempel, Vorstand und CCO der Semper idem Underberg AG. Für Underberg sei der Ausbau der Kooperation „ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung des Produktportfolios“. Das Unternehmen konzentriere sich zunehmend auf starke Partner, um den Wünschen von Gastronomie und Handel einerseits und denen der Markeneigner andererseits besser gerecht zu werden.
Nach der erfolgreichen Etablierung von Koskenkorva Vodka im deutschen Markt sei es „der nächste logische Schritt“, der Underberg-Gruppe auch die Vertriebsrechte für das Aquavit-Portfolio zu übertragen, unterstreicht Christoph Bickel, Geschäftsführer von Anora Germany. Beide Partner arbeiten bereits seit einigen Jahren zusammen. Bereits seit 2020 distribuiert die Underberg-Tochter Diversa Spezialitäten die Marke Koskenkorva für die Anora Group. Gleichzeitig sind die Nordeuropäer seit langem die Partner der Rheinberger beim Vertrieb deren internationaler Marken wie Underberg, Asbach und Pitú in Schweden, Norwegen und Finnland.