Brown-Forman Deutschland nimmt den Vertrieb des Single-Malt-Portfolios von The Glendronach, Benriach und Glenglassaugh zum 1. Mai in die eigenen Hände. Die Marken wurden bislang – bis auf die Flaggschiffe The Glendronach 12 Years Old und Benriach The Original Ten – von dem Karlsruher Whisky-Spezialisten Kammer-Kirsch distribuiert.
Die deutsche Konzerntochter startete hierzulande vor Jahren allein mit der Marke Jack Daniel’s in den Markt, hat aber ihr Portfolio in Richtung eines breiter aufgestellten Whisky-Spezialisten kontinuierlich ausgebaut. Inzwischen gehören auch andere Spirituosen wie Rum oder Gin zum Angebot.
Wachstumspotenzial sieht das Unternehmen nun vor allem bei sehr hochwertigen Whiskys. „Die Kategorie, zu der unsere drei Single-Malt-Marken gehören, ist die größte im deutschen Superpremium-Spirituosenmarkt“, erläutert Maria Navas, Geschäftsführerin DACH & Niederlande. „Mit der Übernahme des Vertriebs in Eigenregie wollen wir die Marken weiterentwickeln und zusätzliche Vertriebskanäle und Zielgruppen erschließen.“
Wie Brown-Forman abschließend mitteilt, wird der Vertrieb der drei Marken nahtlos fortgeführt. Alle bestehenden Vertriebswege bleiben erhalten, neue Kanäle sollen sukzessive erschlossen werden.