Die Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) bereitet einen Führungswechsel vor: Dr. Josef Fontaine wird seine Position als Geschäftsführer zum Oktober 2025 abgeben. Nachfolger wird Dr. Björn Klotzbücher, der seine Tätigkeit an der VLB am 1. Juli 2025 aufnehmen wird. Die Ressorts Finanzen, IT, Personal und Forschung verbleiben in der Verantwortung von CFO Gerhard Andreas Schreiber.
Josef Fontaine, seit 2002 Geschäftsführer und bereits seit 1991 für die VLB tätig, hat die Entwicklung der Institution über mehr als zwei Jahrzehnte maßgeblich geprägt. Zu seinen Aufgaben zählten unter anderem die Mitgliederbetreuung, das Seminar- und Veranstaltungsgeschäft sowie die Weiterentwicklung des Standorts. Besondere Akzente setzte er bei der Internationalisierung der VLB, dem Ausbau der Mitgliederstruktur und dem Neubauprojekt am Sitz in der Seestraße 13.
Der bevorstehende Wechsel erfolgt laut Mitteilung des Verwaltungsrats auf Wunsch Fontaines, der sich beruflich künftig stärker zurückziehen möchte. Die Übergabe der Geschäftsführung ist bis zur Mitgliederversammlung am 6. Oktober schrittweise geplant. Fontaine bleibt der VLB darüber hinaus zwei weitere Jahre als „Markenbotschafter“ erhalten.
Dr. Björn Klotzbücher ist promovierter Brauereiingenieur (Weihenstephan) und war in den vergangenen 15 Jahren in verschiedenen leitenden Funktionen der Brau- und Getränkeindustrie tätig. Zuletzt arbeitete er als Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung der Privatbrauerei Herrenhausen in Hannover, wo er seit 2016 beschäftigt war.